![]() |
Grafische Statusleiste darstellen
Hallo mal wieder!
Mein kleines Delphi-Ausprobier-Hack´n´Slay(tm) wächst dank Eurer Hilfe stetig weiter! :-D Nun möchte ich eine grafische Statusleiste einbauen, die sich je nach Wert einer variable (zB Lebenspunkte) füllt bzw leert. Evtl könnte ich dies durch 100 verschiedene Statusleistenbildchen (mit unterschiedlicher Füllung) bewerkstelligen, welche je nach Wert angezeigt werden.... ganz nach meiner Quick and Dirty Mentalität... aber von ´quick´ kann man da wohl nicht mehr reden :pale: Ich hab ein bisserl rumgesucht, habe aber nichts dazu gefunden.... kennt jemand evtl einen Trick, wie man das besser hinbekommt? :dp: |
Re: Grafische Statusleiste darstellen
Vielleicht geht ja eine Progressbar, oder auch Fortschritsbalken genannt? :mrgreen:
MfG fR34k |
Oha?
:o Na das klingt ja mal ganz gut...nur..... Wie, wo was? :P PS: Ich entdecke immer wieder gerne Dinge, bei denen ich mir einen abbreche, die mit den entsprechenden standard-Tools (wenn man sie kennt :lol: ) ziemlich easy gehen :zwinker: |
Zitat:
ProzessLeiste ist bei mir unter Win32 Min -> Max Position = Stand der Dinge Eigentlich ganz easy wenn nicht! F1 :zwinker: MfG fR34k |
Cool, cool. das funzt schon mal ganz gut
sie sieht nur leider schon aweng ´ladebalkig´ aus.... für die lebenspunktanzeigen im spiel also eher nicht-so-doll(tm) aber trotzdem danke für den Tipp! Für den Limit-Break-Counter(tm) werde ich sie gleich mal einbauen! :thumb: vermutlich werde ich dann doch noch photoshop stundenlang maltretieren müssen, um den Lebenspunktbalken erstmal anschaulich darzustellen zu können :corky: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
du könntest eine Gauge (Unter "Beispiele") nehmen mit ShowText := false ...
Das sieht nicht zu Fortschrittsbalkenmäßig aus und du kannst auch die Farbe einstellen :wink: |
Du kannst auch von "normalen" Progressbars die Farbe ändern:
Delphi-Quellcode:
Function RGB2TColor(const R, G, B: Byte): Integer;
begin // convert hexa-decimal values to RGB Result := R + G shl 8 + B shl 16; end; Procedure TForm1.TimerVUTimer(Sender: TObject); Var rot, gruen, blau : byte; Begin gruen:=255; rot :=0; blau :=0; SendMessage(Progressbar1.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, rgb2tcolor(rot,gruen,blau)); end; |
Sry für die späte Antwort!
Zitat:
aber wie/wo genau finde ich den code dafür? in der code library hier und in der delphi hilfe konnte ich nichts zu ´gauge´ finden :( :gruebel: |
Hi,
wenn du eine Delphi-Version Professional aufwärts hast, kannst du dir den QuellCode in den Sourcen der VCL ansehen. Allerdings denke ich, dass die komplett selber gezeichnet ist, von daher wird das ziemlich viel Source sein, den du dir dann ansehen musst. :zwinker: Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |