![]() |
Schreiben in einem Recordset
Hallo,
ich soll ein Projekt, welches auf DB2 und Access läuft, auf SQL-Server umstellen. Lesen alles kein Problem. Aber wenn ich einen Datensatz ändern will, folgt sofort die Meldung: Im Projekt blubb.exe ist eine Exception der Klasse EDatabaseError aufgetreten. Meldung: 'Feld 'Blablubb' kann nicht verändert werden'. Was ist denn am SQL-Server anders? :gruebel: Rechte sind in Ordnung, habe ich überprüft und Lesen geht ja auch. Hab keine Idee mehr. Vielleicht weiß hier jemand mehr?! Danke schon mal im voraus Leo |
Re: Schreiben in einem Recordset
Zitat:
Also ohne ein bisschen Code und der angebe des Zugriffswegs (BDE/ODBC, ADO, Native, ...) können wir nur raten. Grundsätzlich ist jede SQL-Datenbank etwas anders zu verwenden, trotz solcher Standards wie SQL-92/99/.... Eigentlich solltest Du ja bei DB2 und Access es schon gewohnt sein, das jede Datenbank sich etwas anders verhält. |
Re: Schreiben in einem Recordset
p_alg.SQLSRV_conn: TSQLConnection;
rs : TSimpleDataSet; p_alg.SQLSRV_conn := TSQLConnection.Create( self); p_alg.SQLSRV_conn.Connected := False; p_alg.SQLSRV_conn.ConnectionName := ''; //'odbctest'; p_alg.SQLSRV_conn.DriverName := 'Dbx Open Odbc Driver'; p_alg.SQLSRV_conn.GetDriverFunc := 'getSQLDriverODBC'; p_alg.SQLSRV_conn.KeepConnection := True; p_alg.SQLSRV_conn.LibraryName := 'dbxoodbc.dll'; p_alg.SQLSRV_conn.LoadParamsOnConnect := False; p_alg.SQLSRV_conn.LoginPrompt := false; p_alg.SQLSRV_conn.Params.Add( 'DriverName=Dbx Open Odbc Driver'); p_alg.SQLSRV_conn.Params.Add( 'Database=Lalelu'); // ???? p_alg.SQLSRV_conn.Params.Add( 'User_Name=Leo'); p_alg.SQLSRV_conn.Params.Add( 'Password=Leo'); p_alg.SQLSRV_conn.Tag := 0; p_alg.SQLSRV_conn.VendorLib := 'ODBC32.DLL'; p_alg.db_nameb := ''; sql_text := 'SELECT * FROM Blabla'; rs.Connection := p_alg.SQLSRV_conn; rs.DataSet.CommandText := sql_text; rs.Active := True; rs.First; For i := 0 To rs.RecordCount - 1 do begin rs.Edit; rs.FieldByName( 'blablubb').Value := 'test'; End; Ich hoffe, ich habe nun alle Zeilen, die für den Aufruf von Belang sind, gefunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |