![]() |
Ordner auf Festplatte suchen
Hi,
kennt vieleicht jemand von euch ne Funktion wie ich alle Ordner auf einer Festplatte finden kann, die zum Beispiel ein 'abc' in ihrem Namen haben?? Also das mir das Prog am Ende anzeigt: C:\abc\ C:\Windows\bbbabcddd\ C:\Programme\skjsjdkjabcllspl\ Gruß, St.Pauli |
Re: Ordner auf Festplatte suchen
Hmm...
Gute Frage - Geht das nicht irgendwie mit FindFirst oder sowas?! Das hab ich auf die Schnelle gefunden. Musst mal schauen ob das nicht geht?! Zitat:
|
Moin St. Pauli,
da wirst Du wohl alles durchsuchen, und selber filtern müssen. Mit FindFirst und einer entsprechenden Maske wirst Du ansonsten keine Verzeichnisse finden können, sich in Verzeichnissen befinden, die nicht der Maske entsprechen. |
So, hab ma ein bisschen dran rumgetüftelt. Sollte jetzt eigentlich so klappen:
Delphi-Quellcode:
Nur kennt jemand von euch ne Funk. die auch versteckte ordner findet, oder was muss ich umstellen, damit sie versteckte Ordner findet?
procedure GetFilesInDirectory(Directory: String; const Mask: String;
List: TStrings; WithSubDirs, ClearList: Boolean); procedure ScanDir(const Directory: String); var SR: TSearchRec; begin if FindFirst(Directory + Mask, faDirectory, SR) = 0 then try repeat List.Add(Directory + SR.Name) until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; if WithSubDirs then begin if FindFirst(Directory + '*', faDirectory, SR) = 0 then try repeat if (SR.Attr = faDirectory) and (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then ScanDir(Directory + SR.Name + '\'); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; end; end; begin List.BeginUpdate; try if ClearList then List.Clear; if Directory = '' then Exit; if Directory[Length(Directory)] <> '\' then Directory := Directory + '\'; ScanDir(Directory); finally List.EndUpdate; end; end; Gruß, St.Pauli |
Um die versteckten ordner und Dateien zu finden, musst du noch das Attribut faHidden hinzufügen. Damit müsste es dann gehen.
MfG Binärbaum |
Hä? Ich dachte für Ordner gibt es nur faDirectory!
|
OK, sorry für den eintrag! gerade hab ich faDirectory + faHidden getestet und es läuft! Danke für die Hilfen!!!! :) :!: :) :!: :) :!: :) :!:
MfG, St.Pauli :thumb: __________________________________________________ __________________________________________ :dp: |
Moin St. Pauli,
wenn, dann mit or verknüpfen, nicht mit +, also faDirectory or faHidden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |