![]() |
IOWarrior - Fernbedienung defekt???
moinmoin,
ich spiel gerad ein wenig mit dem IOWarrior rum. :bounce2: :bouncing4: :bounce1: Es läuft soweit alles bestens, nur mit dem Togglebit der Fernbedienung hab ich Probleme, das wird nicht erkannt. Impulse werden von der Fernbedienung "zu häufig " gesendet, so daß ich welche rausfiltern möchte. Aber leider ändert sich das Toggle bit nicht, so daß es mir darüber im moment noch nicht möglich ist. Im moment überprüfe ich, ob der letzte befehl der gleich ist, wie der vorige und zähle 'nen counter hoch, so daß nach dem ersten Signal der Fernbedienung erst mal 2 rausgefiltert werden, bis die weiteren wieder erkannt werden. das ist soweit auch ok, nur wenn ich die gleiche taste nach einiger zeit wieder drücke, ohne zwischendurch eine andere gedrückt zu haben, wird natürlich das zweite und dritte signal nicht mehr rausgefiltert. --> dann kommen die signale zu schell im PC an. Hat jemand erfahrungen mit dem IOWarrior in bezug auf das toggle bit? Primär würd mich interessieren, ob meine Fernbedienung einfach nur kein toggle bit sendet, oder ob evtl ein fehler in der software ist. beides kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die software aus dem SDK ist und ich eigentlich gedacht hab, daß Fernbedienungen sich zumindest auf irgend einem kanal an den RC5 standard halten sollten... Ach ja, kann mir noch jemand 'nen buch für delphi6 anfänger mit c und c++programmiererfahrung empfehlen? Liebe Grüße :spin: H@ppy :spin: |
Re: IOWarrior - Fernbedienung defekt???
Ich denke da musst du auf den "großen" ( :zwinker: ) Robert warten. :mrgreen:
Von ihm ist die API Delphi <-> IOWarrior. Der wird's schon wissen. ;) |
hab mir schon sowas gedacht, ich werd mich mal ein wenig in geduld üben. hab jetzt 'ne lösung mit 'ner art timer zusammengebastelt, aber toggeln wär schon schöner...
Ich werd mich erst mal 'ne runde ins Bett hauen, mal sehen, was der Tag morgen so für mich bringe mag... :spin: H@ppy :spin: : :wink: |
leider ließen sich auch einer anderen Fernbedienung keine Toggels entlocken. keiner 'ne idee? oder liegt es an meiner ausgabe? kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dann hätte ich wohl grundlegendes nicht verstanden. ich poste sie hier einfach noch mal:
Delphi-Quellcode:
Sieht für mich alles richtig aus.
type
TKeyData = record Command: Byte; // decoded RC5 command Address: Byte; // decoded RC5 address Toggle: Boolean; // toggles with any key press on IR remote Key: Word; // assigned key Shift: TShiftState; // assigned Ctrl/Alt/Shift ExtendedKey: Boolean; // numpad bit for key end; [...] procedure DecodeRC5Data(const Report: TIOWarriorIRInputReport; var KeyData: TKeyData); begin // 6 bits used KeyData.Command := Report.Command and $3F; // Bit 6 of Command is stored inverted in Address KeyData.Command := KeyData.Command or ((not Report.Address) and $40); // 5 bits used KeyData.Address := Report.Address and $1F; // the toggle bit changes each time a different key // is pressed on the IR remote KeyData.Toggle := (Report.Address and $20) <> 0; end; [...] // Ausgabe des togglebits aufruf bei jedem senden der Fernbedienung (mehrmals pro tastendruck) if KeyData.Toggle then label2.caption:='Toggle: true' else label2.caption:='Toggle: false'; mir mangelt es echt an ideen, woran es noch liegen könnte. auch wenn es an delphi kenntnissen noch ein wenig mangelt, besteht doch einiges an allgemeinen programmierkenntnissen. |
Erst mal herzlich willkommen.
Also meine Source funktioniert mit meinem IOWarrior problemlos. Ich wuerde erst mal vermuten das da was mit der Fernbedienung ist. Sollte es eine Multifernbedienung sein, kann es sein das es noch nicht der richtige Code ist und man weiter suchen muss. Ich hatte auf meiner Fernbedienung mehrere Codes die nur halb funktionierten. Ich werde mal Guido (den Hardware-Ersteller fragen). BTW das Code Mercenaries Forum wurde von einem Hacker erlegt. Es besteht aber noch Hoffnung auf Restaurierung (und darauf das der Hacker erwischt wird). |
Dank Dir für Deine Antwort
am code der Fernbedienung liegt es wohl auch nicht, hab da alle von Philips durchprobiert. dann ist es wohl echt ein Problem der Fernbedienung, daß sie kein toggle sendet. eine anregung für die nächste version vom quelltext hab ich noch für Dich. wenn man auf minimieren klickt, wär es doch praktischer, wenn die fernbedienungssoftware zu einem kleinen Symbol neben der uhr auf der Taskleiste wird. ein offenes fenster weniger. leider fehlt mir dazu noch das delphi geschick. oder hast Du 'ne anregung, wo ich mir quelltextanregungen durchlesen kann? |
Das ist ein Demoprogramm. Solche Feinheiten lenken da nur ab.
Dazu besorgt man sich am besten eine Komponente dazu. CoolTrayIcon faellt mir dazu ein (Google ist dein Freund). |
dann werd ich da mal weiterschauen.
Besten dank für Deine Hilfe edit: ![]() Gruß :spin2: happy :spin2: |
Lies doch mal mit SimpleHIDWrite die Rohdaten der Fernbedienung.
Dann musst du nur das Toggle-Bit identifizieren und weisst ob die Fernbedienung es sendet oder nicht. Allerdings ist das IR-Programm so weit von den Rohdaten auch nicht weg. Ach ja, die noetigen Initialisierungskommandos musst du selber senden. |
Ich durfte noch einmal dem
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dies nur zur info für alle, die evtl vor gleichem Problem stehen.
if FoundAt = -1 then
// add new RC5 key to list NewCode(KeyData, '--') else begin // RC5 key already in list, select it Item := CodeList.Items[FoundAt]; CodeList.Selected := Item; TKeyData(Item.Data^).Command := KeyData.Command; TKeyData(Item.Data^).Address := KeyData.Address; TKeyData(Item.Data^).Toggle := KeyData.Toggle; // send assigned key combination SendKeycodes(Item.Data); end; Gruß H@ppy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |