![]() |
Integer-Werte zu ordinalen Werten hinzuzählen
Schon wieder mein brandneuer Verschlüsseler:
Ich will die Verschlüsselung etwas "optimieren", indem ich den ASCII-Werten einen ständig wechselnden Integer-Wert hinzuzähle. Nur irgendwie klappt das noch nicht ganz... Ich hab folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Aenderung ist die Integer-Variable, die ich zu dem ASCII-Wert zuzählen möchte (dieser ist auch deklariert und hat auch einen Wert zugewiesen bekommen). Aber wenn ich dann was verschlüsseln will, wird nur der normale ASCII-Wert zu dem jeweiligen Zeichen angezeigt. Warum das?
Memo2.Text := Memo2.Text + IntToStr(Ord(Memo1.Text[i]) + Aenderung) + ' ';
|
Re: Integer-Werte zu ordinalen Werten hinzuzählen
Delphi-Quellcode:
Ungetestet, müsste aber gehen ;-)
for i:=0 to Memo1.Length -1 do
Memo2.Text[i]:=chr(ord(Memo2.Text[i])+Aenderung); |
Re: Integer-Werte zu ordinalen Werten hinzuzählen
Nein, mir gehts ja nicht darum, das umzuformen. Ich hab das alles auch schön in einer For-Schleife und das Kompiliert und funktioniert auch wunderbar. Es wird nur nicht die Variable Aenderung zu meinem ASCII-Wert dazugezählt, weiß der Teufel, warum :wall:
//edit: der Code von Ulti geht übrigens dann gar nicht, weil der den String in einen ASCII-Wert umändert und dann wieder ZURÜCK ändert :wall: |
Re: Integer-Werte zu ordinalen Werten hinzuzählen
Also ich hab die Ursache entdeckt. Irgendwie hat Delphi die Case-Anweisung, mit der ich die Variable "Aenderung" hoch und runter gezaehlt habe :wall:
Ich muss mir da nochmal was einfallen lassen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz