![]() |
wozu ist das?
wozu ist:
Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; ??? |
Re: wozu ist das?
Hi,
mit CreateForm wird das bzw. ein Formular Deiner Anwendung erzeugt und mit Run wird dafür gesorgt, dass Deine VCL Anwendung läuft (dort läuft auch die Nachrichtenschleife ab). mfG mirage228 |
danke!
und für was brauch ich diese einzelnen units: SysUtils, WinTypes, WinProcs, Messages, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; |
Das meiste sagt ja wohl der Name, oder?
Messages --> du kannst auf Windows-Messages reagieren classes --> damit kannst du Klassen erstellen Graphics --> zum schön bunt machen :) Controls --> um anständig auf deine Komponenten zugreifen zu können Forms --> um Formulare erstellen zu können Dialogs --> um Dialogs aufrufen zu können Ich schlag dir übrigens mehr ![]() |
Du kannst ja mal eine rausschmeißen und versuchen zu kompilieren. Die Stelle, an der der Compieler anhält, kennzeichnet eine Prozedur/Funktion/Variable etc., die in der nun fehlenden Unit deklariert wurde.
|
hihi, wäre jetzt eine männliche DPse gekommen hättet ihr ihn mit "Schau mal in die Hilfe" und "Mehrere Fragen -> mehrere Threads" verscheucht.
Muss ich mir wohl den Schuh anziehen. :roll: @Adela Schau mal in die Hilfe, da stehen zu allen Units schöne Erklärungen Und: Mehrere Fragen -> mehrere Threads Sonst geht das hier drunter und drüber. ;) Wenn du jetzt nioch deinen ersten Beitrag editierst und ihn meinetwegen "Was macht Application.CreateForm" nennst, findet der nächste Newbie dazu gleich eine Erklärung. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |