![]() |
MSSQL: Funktion mit mehreren Rückgabewerten "verbauen&q
Ich habe mich "verknotet" und komm einfach nicht weiter ...
Hier ein vereinfachtes Beispiel für eine Tabelle, für die ich eine statistische Aufbereitung machen muß.
SQL-Code:
Pro Kategorie brauche ich jetzt eine Zusammenfassung mit (Anzahl Gesamt, Anzahl offen, Anzahl in Arbeit, Anzahl erledigt, Prozent Erledigt)
Tabelle1:
ID uniqueidentifier, Kategorie varchar(10), offen bit, in_Abreit bit, erledigt bit ID Kategorie offen in_Arbeit erdeligt ------------------------------------------------------------------------------- {B6CCC3A9-..-038050EF26EB} Wartung 0 0 1 {7D2AD4B3-..-01478978BB1F} Planung 0 1 0 {B2818771-..-78C56A5C02BD} Service 0 1 0 {DED90065-..-414F3B72A8A3} Planung 1 0 0 {69379091-..-7D041369A2CE} Montage 0 0 1 {D897C153-..-786F335E84EE} Service 1 0 0 {65E617FE-..-02905AAF53CB} Service 0 0 1 {1D24EE50-..-39D5C5417DA9} Planung 0 1 0 Im ersten Step habe ich mit eine Funktion erstellt, die mir für eine bestimmte Kategorie die Statistik zurückgibt ...
SQL-Code:
Die Funktion ...
select * from stat_Table1(':Kategorie') -- :Kategorie = 'Planung'
go Kategorie gesamt offene in_Arbeit erledigte Prozent_erledigt ---------------------------------------------------------------------- Planung 200 25 75 100 50
SQL-Code:
Da die Funktion bereits bei 50.000 Testdatensätzen in der Tabelle1 0,85 Sekunden läuft, und die Abfrage der Statistik recht häufig durch mein Programm aufgerufen wird, wollte ich mir eine 'Statistik-Tabelle' erstellen, in der nur die, durch STAT_Tabelle1, errechneten Werte gespeichert werden.
CREATE FUNCTION stat_Tabelle1 (@Kategorie varchar(10))
RETURNS TABLE AS RETURN -- Anzahl ermitteln select Kategorie, count(Kategorie) as 'gesamt' , (select count(*) from Tabelle1 where offen = 1 AND RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) as 'offene', (select count(*) from Tabelle1 where in_Arbeit = 1 AND RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) as 'in_Arbeit', (select count(*) from Tabelle1 where erledigt = 1 AND RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) as 'erledigte', -- Prozent_erledigt ermitteln und Division durch 0 verhindern CASE WHEN (select count(*) from Tabelle1 where erledigt=1 AND RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) <> 0 then cast((select count(*) from Tabelle1 where erledigt = 1 AND RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) * 100 as float) / (select count(*) from Tabelle1 WHERE RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie)) ELSE '0' END as 'Prozent_erledigt' from Tabelle1 from Tabelle1 WHERE RTRIM(Kategorie)=RTRIM(@Kategorie) Dazu habe ich mit nun folgende Tabelle erstellt:
SQL-Code:
Tabelle: stat_Tabelle1_Kategorien
Kategorie varchar(10), gesamt int offene int in_Arbeit int erledigte int Prozent_erledigt float Soweit funktionierts ... jetzt zum "Knoten" Eigentlich wollte ich jetzt eine Stored Procedure schreiben, die ich via SQLServer-Agent alle 5 Minuten automatisch ausführen lasse. Diese SP soll die Statistiken für alle Kategorien in Tabelle1 zusammensammeln und in die Tabelle stat_Tabelle1_Kategorien schreiben ... Hier der Ansatz der nicht funktioniert ... :roll:
SQL-Code:
Mit dem "select distinct Kategorie from tabelle1" als Parameter kommt der SQL-Server nicht klar ... :roll:
Create Procedure UPDATE_Tabelle1_Stats
AS begin -- alte statistik löschen DELETE FROM stat_Tabelle1_Kategorien -- neue statistik schreiben (Statistik pro Kategorie mit funktion stat_Tabelle1(Kategorie) Select * from stat_Tabelle1(select distinct Kategorie from tabelle1) INTO stat_Tabelle1_Kategorien end Hilfe ... Ich habe noch gaaaanz viele Statistiken vor mir ... Wie macht man das richtig ? Danke, Jens :hi: |
Re: MSSQL: Funktion mit mehreren Rückgabewerten "verbau
Vergiss den Ansatz - mach das SQL-Statement ordentlich und ich schwör Dir, es wird rattenschnell!
Dein Problem sind die vielen Subselects - die machen das ganze Arsch-Lahm. Eine Funktion, die Dir das gewünschte liefert sieht so aus:
SQL-Code:
Das selbe Ergebnis, mit einem Bruchteil der Operationen Deiner Funktion im Bruchteil der Zeit. Du solltest wirklich nochmal ein Sql-Tutorial durcharbeiten (ist nicht bös gemeint!). Dein Ansatz geht ziemlich prozedural vor und Du wirfst dabei die ganzen Vorteile einer mengenorientierten Sprache wie SQL über Bord - das war ok bei Desktopdatenbanken ist, aber für echte DBMS so, als ob Du einen GPS-Empfänger als Lineal zum malen auf der Landkarte benutzt :mrgreen:CREATE FUNCTION stat_Tabelle1 (@Kategorie varchar(10)) RETURNS TABLE AS RETURN SELECT Kategorie , count(*) AS Gesamt , sum(erledigt) AS Erledigt , CASE WHEN count(*) > 0 THEN sum(erledigt)*100/count(*) ELSE NULL END AS ProzentErledigt , sum(offen) AS Offen , CASE WHEN count(*) > 0 THEN sum(offen)*100/count(*) ELSE NULL END AS ProzentOffen , sum(in_Arbeit) AS InArbeit , CASE WHEN count(*) > 0 THEN sum(in_Arbeit)*100/count(*) ELSE NULL END AS ProzentInArbeit FROM Tabelle1 GROUP BY Kategorie HAVING RTRIM(Kategorie) = RTRIM(@Kategorie) Gruß PS: um nicht in den Verruf zu geraten, keine Antwort auf Deine eigentliche Frage zu geben:
SQL-Code:
bekomme Zahnschmerzen bei dieser Prozedur, da Du im zweifel immer 5 Minuten alte Werte bekommst (meist genau 5 Minuten zu alt) und Du den armen SQL-Server vergewaltigst... :pale:
Create Procedure UPDATE_Tabelle1_Stats_Was_Keine_Gute_Idee_Ist
AS begin -- lokale Variable, die Du unten benötigst DECLARE @Kategorie varchar(10) -- alte statistik löschen DELETE FROM stat_Tabelle1_Kategorien -- neue statistik schreiben (Statistik pro Kategorie mit funktion stat_Tabelle1(Kategorie) -- Du brauchst einen Cursor: DECLARE csrKategorien CURSOR FOR SELECT DISTINCT Kategorie FROM Tabelle1 -- den öffnest Du: OPEN csrKategorien -- und holst Dir die erste Kategorie FETCH NEXT FROM csrKategorien INTO @Kategorie -- und wenn es mindestens eine Kategorie gibt, dann: WHILE @@FETCH_STATUS = 0 BEGIN -- solange Inserten... INSERT INTO stat_Tabelle1_Kategorien SELECT * FROM stat_Tabelle1(@Kategorie) -- bis holen der nexten Kategorie fehlschlägt FETCH NEXT FROM csrKategorien INTO @Kategorie END -- fettich end |
Danke! 0,12 Sekunden bei 50000 Datensätzen ....
Zitat:
Das bei meinem Ansatz der Karren im Dreck steckte, war mir klar. Habe aber keinen echten Ausweg gefunden ... Zitat:
Vor einem Jahr hätte ich die Tabelle1 als TadoTable in mein Projekt eingebunden, alle Datensätze abgerufen und die Werte in einer in einer "while not table1.eof ..." Schleife aufaddiert ... :mrgreen: Danke, hast mir echt geholfen ... :hi: :hi: |
immer gern :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |