![]() |
Abprallrichtung von Linie
Hi!
Ich habe ein Dings das mit mich geschwindigKietX in die X-Richtung und mit Geschw.Y in die Y-Richtung bewegt...nun prallt es auf eine Linie (X1,Y1,X2,Y2), kollision hab ich schon: Wie prallt das Ding nun ab? Gibt es da eine Formel? Ist für ein Minigolfspiel und da gibts ja nicht nur senkrechte linien... viele grüße flo ps: bin 9.-Klässler, also bitte net kompliziert machen *gg* |
Zitat:
also wenn er an ne wand in x-Richtung stößt, einfach die richtung von x umdrehen (also aus nach links, nach rechts; 10, -10) und die y-bewegung beibehalten. |
Ne, das gilt leider nur bei Senkrechten (zum bildschirmrand) linien!
Wenn ich eine schräge Linie habe (z.B. von (0|0) nach (200|50) ist das völlig anders! |
MadMason hat schon recht: Einfallwinkel=Ausfallwinkel
nur musst Du den relativen Winkel zur Abpralllinie <scheiss neue Rechtschreibung :)> nehmen. |
Und wie bekomme ich den Winkel der Linie und des sich bewegenden Objektes?
Damit könnte es doch evtl. gehen... In der Schule hatten wir bisher leider weder noch Cos! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
um sinus wirst du nicht drum rum kommen.
die nummerierungen beziehen sich auf meine skizze 1.. ist der radius des balls 2.. ist 1/2 der diagonale im viereck dass den Kreis umschließt 3.. der gesuchte winkel es gilt nun sinus(3)=1/2 --> 3= sinus^(-1)(1/2) und das müsste dann der winkel sein. |
wua. da fehlt die übersicht!
|
Öhm... ich will mich eigentlich nicht einmischen, weil ich Cos und Sin noch nicht kenne, aber mal eine Frage:
müsste es nicht eher sinus(1/2)^(-1) heißen? Das ist nur eine Frage des Verständnisses... Ehrlich1 :mrgreen: Chris |
es ist korrekt. besser ist aber arcsin(bla)!
|
Ich kapier das irgendwie nicht...
Kann villeicht bitte einer einen Delphi-Code-Schnipsel posten, der aus Ankathete und Gegenkathete den Winkel berechnet? Wäre wirklich ganz arg nett :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |