![]() |
single to integer ... geht das?
Hallo Leute!
Ich habe mir mal die OpenGL-Komponenten-Sammlung gezogen und will derzeit etwas herumexperimentieren. Dazu wollte ich einfach nur mal die Positionen einzelner Objekte mittels SpinEdit verschieben. Leider will das Object für die x,y und z-Achse einen Single-wert, das SpinEdit übergibt aber in der Value nur einen Integer. Wie kann ich das Lösen? singletointeger gibts nicht, glaube ich. Danke Tom |
Re: single to integer ... geht das?
Hallo
du kannst round (rundet) oder trunc(schneidet nachkommazahlen ab) verwenden. Mfg Frank |
Hallo Frank!
Vielen Dank! Ich weiss, dass das jeder wissen sollte, ich habe da echt eine Wissenslücke. Jedes mal, wenn ich Extendet, Integer, single,Double,Word usw sehe - im übrigen auch bei String und Char gehen mir die Kinnladen runter, weil das Hintergrundwissen zu diesen Typen einfach fehlt. Ich habe es mir schon mehrfach in Buch und Hilfe durchgelesen, kann mir aber einfach nicht die Unterschiede merken. Gibts da ne virtuelle Eselsbrücke? :lol: |
Oh, und wie ich gerade feststelle habe ich umgekehrt nachtürlich auch das Problem, dass ich einen Int habe und diesen in ein Single wandeln muss, um den Wert des SpinEdits dem OpenGL-Objekt übergeben zu können!
Könnt Ihr hier nochmal helfen??? Danke Tom |
von int zu single gibts keine Probleme, einfach nur zuweisen.
In der OH gibts einen Punkt Arithmetik, gugg dir den auch einfach an, dort sind viele nützliche Funktionen drin. Generell: wenn du einen Befehl weißt, in der OH nachschlagen und auf "siehe auch" klicken Mfg Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |