![]() |
procedure ausführen, wenn fenster maximiert wurde
hi! :hi:
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es halt mal ich hab schon mit google gesucht, aber nix zu meinem problem gefunden: ich will eine procedure bzw. function ausführen, nachdem das fenster maximiert wurde leider hab ich überhaupt keine ahnung, was ich machen soll, oder welceh message ich verwenden soll, denn mit WM_SIZE ist das ein bisschen schwierig herauszufinden, oder mir fällt nur keine lösung ein hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar oliver :hi: |
Re: procedure ausführen, wenn fenster maximiert wurde
Control subclassen und danach nach WM_SIZE Ausschau halten plus: wParam dann auf SIZE_MAXIMIZED checken. Also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; OldWndProc : cardinal; implementation {$R *.dfm} function Edit1WndProc(hWnd1: hWnd; uMsg: UInt; wP: WParam; lP : LParam) : LResult; stdcall; begin if uMsg = WM_Size then if wP = SIZE_MAXIMIZED then beep; // oder sonst eine Proc aufrufen Result := CallWindowProc(Pointer(OldWndProc), hWnd1, uMsg, wP, lP); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin OldWndProc := SetWindowLong(TWinControl(Form1).Handle,GWL_WndProc,integer(@Edit1WndProc)); end; |
Re: procedure ausführen, wenn fenster maximiert wurde
thx, das funktioniert
hier nochmal mein code
Delphi-Quellcode:
private
procedure WMSize(var Message: TMessage); message WM_SIZE; {....} procedure TForm1.WMSize(var Message: TMessage); begin if (Message.WParam = SIZE_MAXIMIZED) then begin ShowMessage('huhu'); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |