![]() |
Hilfe en algorithmus zu entwickeln...
Aaaaaaaalso. Die Aufgabe hab ich in der Schule bekommen. Es ging eigentlich darum die Summen von allen Zahlen miteinander in einer Menge (also jeweils nur 2 Zahlen).
Das ganze hab ich so gelöst:
Delphi-Quellcode:
ich weiss... man könnte ein paar sachen weglassen...
[code:1:06509b420c]program algorithmus;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type menge = set of byte; var neu, alt, zwischen :menge; eingabe,i,obergrenze :integer; eingaben: array [1..10] of integer; procedure dazutun(wert :integer); begin for i:=1 to obergrenze do begin if i in alt then zwischen:=zwischen+[i+wert]; end; alt:=alt+[wert]; zwischen:=zwischen+[wert]; end; procedure ausgabe(ausgeben :menge); var limit,erstes :integer; begin erstes:=0; limit:=0; neu:=ausgeben; repeat if erstes in ausgeben then begin limit:=limit + erstes; neu:=neu-[erstes]; end; inc(erstes); until neu=[]; write('Mögliche Ergebnisse sind: '); for i:=0 to limit do if i in ausgeben then write(i:3,','); end; begin write('Blubb bla bla blub bla blubb blubb.'); neu:=[]; alt:=[]; zwischen:=[]; eingabe:=0; write('Obergrenze: '); readln(obergrenze); repeat write('Wert: '); readln(eingabe); if not ((eingabe=0) or (eingabe in alt) or (eingabe>obergrenze)) then begin dazutun(eingabe); end else if eingabe>obergrenze then writeln('Obergrenze überschritten!'); until eingabe=0; ausgabe(zwischen); readln; end.[/code:1:06509b420c] Jetzt würde mich mal interessieren wie man dasselbe mit ALLEN Kombinationen untereinander macht. Ich hab schon rumüberlegt, weiss aber nit wie man das anstellen soll. Wenn ich da also die Zahlenmenge [1,2,4,8,16,32] habe, müsste mir das Ding jetzt alle Zahlen von 1 bis 69 auflisten. mfg, ThunderbolT |
Re: Hilfe en algorithmus zu entwickeln...
Zitat:
|
ja. sorry. 63 müssts sein :D
|
:wiejetzt: Versteh nix
Bitte genauer erklären :zwinker: Bye |
sry das hört sich jetzt etwas hart an, aber wenn du aus dem quelltext heraus nicht verstehst was das programm macht, wirst du mir kaum helfen können.
das programm soll zahlen einlesen. aus diesen zahlen soll es nun alle möglichen kombinationen generieren um zu sehen welche werte man daraus kombinieren kann. das könnte man vergleichen mit einer alten wage, wo man sich immer ein gegengewicht zusammenstellen musste aus mehreren unterschiedlichen gewichten... |
So ein ähnliches Programm musste ich vor einiger Zeit für KI in Prolog schreiben, da ist das gar nicht so kompliziert ;c)
So könnte man es machen:
Delphi-Quellcode:
Ich hab' allerdings außer für das Ergebnis jetzt nur Arrays verwendet, aber vom Prinzip her geht's mit Mengen ja so ähnlich.
program DPZusammenRechnen;
uses Windows, SysUtils; {$R *.RES} type ISet = set of Byte; var numbers: Array Of Byte; results: ISet; i: Integer; procedure AddArray(current: Array Of Byte; var result: ISet); var i, j: Integer; next: Array Of Byte; sum: Byte; begin sum := 0; // Aktuelle Summe initialisieren (für current) SetLength(next, High(current)); // Summieren for i := 0 to High(current) do begin sum := sum + current[i]; // Alle Zahlen in current außer current[i] in next kopieren for j := 0 to High(current) do begin if j < i then begin next[j] := current[j]; end else if (j > i) then begin next[j - 1] := current[j]; end; end; // Wenn next ein oder mehrere Werte enthält, das ganze von neuem if (Length(next) > 0) then AddArray(next, result); end; // Aktuelle Summe der Ergebnismenge hinzufügen result := result + [sum]; end; begin // Array füllen SetLength(numbers, 6); for i := 0 to High(numbers) do begin numbers[i] := 1 shl i; WriteLn(numbers[i]); end; WriteLn; AddArray(numbers, results); // Ergebnismenge ausgeben for i := 0 to 255 do begin if i in results then begin WriteLn(IntToStr(i)); end; end; ReadLn; end. |
Kombinationen ohne Duplikate.
Delphi-Quellcode:
Mehrfach bildbare Summen werden nicht ausgefiltert.
function Kombinationen(const Values: array of Integer): Integer;
function DoCombi(Index, Start: Integer): Integer; begin if Index <= High(Values) then begin // Ausgabe der gebildeten Summe WriteLn( Start + Values[Index]:5 ); // kombinatorische Rekusionen und Berechnung der Anzahl der Summen Result := 1 + DoCombi(Index +1, Start + Values[Index]) + DoCombi(Index +1, Start ); end else Result := 0; end; begin Result := DoCombi(Low(Values), 0); end; Gruß Hagen |
@negaH:
Dein Code gibt bei mir Dinge wie die folgenden aus:
Code:
Getestet mit dem numbers-Array aus meinem Quellcode oben.
134480385
134488593 134488615 134488615 134488620 268969005 268969000 134488620 268969005 268969000 134488593 134488598 |
mit
Delphi-Quellcode:
wird bei mir
procedure Test;
var Numbers: array of Integer; I: Integer; begin SetLength(Numbers, 6); for I := Low(Numbers) to High(Numbers) do Numbers[I] := 1 shl I; WriteLn( Kombinationen(Numbers):5 ); end;
Code:
ausgegeben. Delphi 5.
1
3 7 15 31 63 47 23 55 39 11 27 59 43 19 51 35 5 13 29 61 45 21 53 37 9 25 57 41 17 49 33 2 6 14 30 62 46 22 54 38 10 26 58 42 18 50 34 4 12 28 60 44 20 52 36 8 24 56 40 16 48 32 63 Gruß hagen |
Bei mir ist es, damit das mit den Mengen funktioniert, ein Array of Byte. Daher der Fehler bei mir. Mit einem Array Of Integer geht's natürlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |