![]() |
StringGrid Filter
Hallo,
bin ein Neuling im Delphi-Proggen und bräuchte mal eine Hilfe von Profis Also, ich lade aus einer Textdatei Datensätze in ein StringGrid. Die einzelnen Zeilen sind mit Trennzeichen versehen. Nun möchte ich vor dem laden ins StringGrid, eine ListBox füllen lassen, aber nur mit den ersten Abschnitt einer Zeile... Ist dieses geschehen, möchte ich in die ListBox klicken und das StringGrid nach dieser Auswahl neu laden, so das nur die Einträge deren erster Abschnitt mit der Auswahl überein stimmt angezeigt werden... Die Textdatei sieht in etwa so aus: klausimausi|2531151351|wt341t43t|rgtergtergte klausimausi|rwgeqgqeggeq|rwegeqrgerhr|egeqhgehrreh klausimausi|87953451|78ki1tztt|rgtergtergtesdgsdg klausimausi|64568581|öiitwetnfd|rgtergtergte petermausi|2531151351|wt341t43t|rgtergtergte peterimausi|rwgeqgqeggeq|rwegeqrgerhr|egeqhgehrreh hildeimausi|87953451|78ki1tztt|rgtergtergtesdgsdg hildeimausi|64568581|öiitwetnfd|rgtergtergte Also mit StrinGrid hab ich hinbekommen, aber die ListBox füllen lassen funzt nicht,ich möchte ja z.B. Klausimausi nur einmal angezeigt bekommen....Und halt das Filterproblem für das StringGrid macht mir zu schaffen Bitte helft mir Danke und Gruss Jolomino PS: Denkt bitte daran, dass ich ein Neuling bin |
Re: StringGrid Filter
kann mir denn keiner helfen?
|
naja, was ist denn 'nu genau das problem?
du kannst mit
Delphi-Quellcode:
einträge hinzufügen.
var
wert: string; begin listbox1.items.add(wert); end; jetzt liest du aus der ersten zeile in deiner datei alles bis zum ersten '|' aus und weist der variable 'wert' den eben gelesenen string ein. Oder hab' ich da bei deinem problem was falsch verstanden? und das stringgrid würde ich dann dynamisch füllen... [Edit2]: und was das dynamische Füllen mit den jeweilligen werten betrifft: ich würde beinahe mit einem 'mehrdimensionalem Array" arbeiten. Is' aber nur ein kurzer gedankesblitz.[/Edit2] mfg Daniel |
hmmm..hab nicht so den blassen :(
also ich möchte vor dem füllen des stringgrids die listbox mit der auswahl füllen und danach bei der auswahl das stringgrid füllen gefiltert nach der auswahl aus der listbox ich hoffe es hat mich einer verstanden |
Also wenn ich das mit dem Füllen der Listbox richtig verstanden habe, dann solltest du vorher einfach prüfen, ob die Zeichenkette schon in der listbox steht, um doppelte Einträge zu vermeiden.
MfG Binärbaum |
genau....bis jetzt siehts so aus
Delphi-Quellcode:
aber habs noch nicht zum laufen bekommen :cry:
//zwei StringListen
zeilen := TStringList.Create; temp := TStringList.Create; //Datei laden zeilen.LoadFromFile (ExtractFilePath(Application.Exename)+'textdatei.txt'); //Trennzeichen definieren temp.Delimiter := '|'; //For-Schleife alle Zeilen temp.DelimitedText := zeilen.Strings[i]; if (ListBox1.IndexOf(temp.Strings[0]) = -1) then ListBox1.Items.Add(temp.Strings[0]); //Stringlisten entsorgen temp.Free; zeilen.Free; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |