![]() |
case und Variable
Hallo Leute
vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinem Problem. ich habe Variablen vom Type Integer z.B. Int1, Int2, Int3, Int4 .....usw. bis Int20; dise Variablen besitzen nur 3 verschiedene Werte die ich auswerten muss. z.B. Int1 = 10; Int1 = 11; Int1 = 12; Int2 = 20; Int2 = 21; Int2 = 22; . . . . usw. Jetzt mein Problem, ich möcht sie gerne in einer case of Anweisung auswerten. Habe aber leider keine Ahnung wie ich das anschreiben muss.
Delphi-Quellcode:
Oder besser noch ist es überhaupt möglich.
case . . . . Of
10: begin ShowMessage('Test'); end; 11: begin ShowMessage('Test'); end; usw. end; H I L F E :wall: :wall: Gruss Tau |
Re: case und Varable
Delphi-Quellcode:
case int1 of
11: begin // end; 12: begin // end; 13: begin // end; end; // case |
Hallo ibp
nicht nur einen der Variablen das ist ja kein Problem, sondern A L L E in einer case Anweiseung. ( Int1 . . . Int20) :gruebel: :gruebel: :gruebel: Gruss Tau |
Moin,
hab ich jetzt nicht verstanden, Du gibst die Lösung ja schon selber :? Oder willst Du alle Variablen in der selben Case of testen ? Dann wäre vielleicht ein Array günstiger, dann kannst Du ein
Delphi-Quellcode:
benutzen; gegebenfalls sogar in einer For Schleife.
case int[i] of
.... |
Aber so muss er das für jede Variable machen.
Wenn du die Variablen in einen Array of Integer ablegst kannst du eine Case-Anweisung in eine for-Schleife packen und musst diese nich 20 mal schreiben. mfg freak |
Hallo zusammen
habe mit array leider zuwenig erfahrung.:wiejetzt: wäre es möglich ein Beispiel zu sehen. Gruss Tau |
Moin,
hier mal ein kleines Beispiel
Delphi-Quellcode:
Hoffe, das hilft.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var int : array[1..5] of integer; // Deklaration eines Array mit 5 Integer-Elementen i : integer; begin // Zuweisung der Werte int[1] := 10; int[2] := 20; int[3] := 30; int[4] := 40; int[5] := 50; for i := 1 to 5 do // Auswertung mit Hilfe eines Case .. of case int[i] of 10 : MessageDlg('zehn',mtInformation,[MbOK],0); 20 : MessageDlg('zwanzig',mtInformation,[MbOK],0); 30 : MessageDlg('deizig',mtInformation,[MbOK],0); 40 : MessageDlg('vierzig',mtInformation,[MbOK],0); else MessageDlg('anderer Wert',mtInformation,[MbOK],0); end; end; MfG Lutz |
Re: case und Variable
Hallo Lutz
Das ist genau das was ich gesucht habe :witch: :dancer2: D A N K E :dancer2: :witch: Gruss Tau |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |