![]() |
Löschen via Query (ADO -> Jet -> mdb) ab Datum
Hi !
Ich möchte gerne in einer Tabelle (ADO -> Jet -> mdb) alle alten Eintrag ab einem bestimmten Datum löschen. Dazu habe ich folgendes versucht:
Code:
Als Antwort kriege ich einen OLE-Fehler 80040E10 :( querycleanup ist vom Typ ADOQuery.
MCP.querycleanup.Close;
MCP.querycleanup.SQL.Text := 'DELETE FROM telegramme WHERE datum < :datumswert'; MCP.querycleanup.ParamCheck := True; MCP.querycleanup.Parameters.ParamByName('datumswert').DataType := ftDateTime; MCP.querycleanup.Parameters.ParamByName('datumswert').Value := now-parameter.HaltezeitFMS; MCP.querycleanup.Open; Hat jemand einen Tip für mich, was ich da die ganze Zeit falsch mache ? :wall: |
Re: Löschen via Query (ADO -> Jet -> mdb) ab Datum
Moin,
für Abfragen die kein Ergebnis liefern (UPDATE, INSERT, DELETE) muss ExecSQL aufgerufen werden. Open wird nur für SELECT-Anweisungen benutzt. MfG Thorsten |
@Omata: Danke für den Tip, aber leider hat es nicht viel gebracht. Der OLE-Fehler kommt immer noch :wall:
|
Moin,
dann würde ich die Anweisung erstmal ohne Parametersteuerung ausprobieren. Dieser eine Parameter kann doch auch direkt in die SQL-Anweisung geschrieben werden.
Delphi-Quellcode:
Hoffe, das hilft weiter
MCP.querycleanup.Close;
MCP.querycleanup.SQL.Text := 'DELETE FROM telegramme WHERE datum < '''+DateTimeToStr(now-parameter.HaltezeitFMS)+''''; MCP.querycleanup.ExecSQL; MfG Thorsten |
Zitat:
@BitWurm Das MUSS mit dem Parameter gehen! Du benutzt auch wirklich ExecSql() und KEIN Open() ? :gruebel: |
Guten Morgen,
das Problem ist gelöst :-D . Der OLE-Fehler nach Änderung des Aufrufs nach ExecSQL wurde durch das Abfragen der falschen Feldbezeichnung ausgelöst (hatte ich zwischenzeitlich geändert :oops: ). Im ausgeschlafenen und wachen Zustand fiel es mir direkt auf. Danke allen die mir geholfen haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |