![]() |
Herausfinden ob ein Brenner installiert ist.
Hiho. Wir hatten ja kürzlich erst das Problem , wie man herausfinden kann, ob es sich bei einem bestimmten Laufwerk um eine Festplatte, ein cd-rom Laufwerk etc handelt, aber wie kann ich rausfinden ob
a) ein bestimmtes Laufwerk ein CD-ROM, DVD-ROM oder CD/DVD - BRENNER ist b) überhaupt ein Brenner installiert ist? |
Re: Herausfinden ob ein Brenner installiert ist.
|
Hi,
das kannst du herrausfinden über ASPI oder SPTI was es für ein Laufwerk es ist, hatte da auch mal so ein projekt zusammen mit Muetze1 -> ![]() |
vielen Dank ihr zwei, ich werde mir beides mal angucken heute.
|
Die moderne Methode ist über WMI und dessen Klasse Win32_CDROMDrive. Deren Member Capabilities enthält ein Flag, ob das Laufwerk Schreiben unterstützt.
|
Zitat:
![]() Man kann sich auch ein WMISet kaufen. Empfohlen wird dabei das von ![]() |
hallo Garfield, danke für den Hinweis auf den anderen Thread....ich habe mal die Unit bei mir eingefügt, bekomme aber keinen Fehler beim compilieren....In einem anderen Thread zu WMI habe ich gelesen, dass es wohl Unterschiede in der WbemScripting_TLB zwischen delphi pe und prof gibt. Kann das bei dir vielleicht daran liegen? Ich habe d7 enterprise.
|
Hallo perle,
in Delphi 7 Personal ist leider keine WbemScripting_TLB enthalten. Luckie hatte in diesem ![]() Wenn Du das gewünschte Ergebnis erhälst, wird es wohl an der WbemScripting_TLB liegen. :? |
Zitat:
Die nötige Typbibliothek kannst du dir doch selber importieren, erstellen: Projekt -> Typbibliothek importieren -> MS WMI Scripting V1.1 Library (Version 1.1). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |