![]() |
Eigenen Explorer: Datum von Datei und keine Ordner zeigen
Servus,
Der folgende code fügt ListView Dateien aus einem Pfad zu:
Delphi-Quellcode:
1. Ich will, dass zwischen den Pfeilen (bei Subitems.add();) Das Datum der Datei drinsteht (so wie im explorer) wie mache ich, dass immer das Datum der angezeigt wird ?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sr: tsearchrec; found: integer; begin found:= findfirst(Edit1.Text+'\*',faanyfile,sr); while found=0 do begin with ListView1.Items.Add do begin found:=findnext(sr); Caption := (sr.Name); Subitems.Add(formatfloat('0.00',sr.Size / 1024)+' KB'); >>>>>>>>>> Subitems.Add(); <<<<<<<<<< end; end; findclose(sr) end; 2. Was muss ich ändern, damit nur dateien und keine Ordner angezeigt wer den ? PS: Habe beide fragen in ein Thema gemacht, da sie ja verwand sind. MFG |
Re: Eigenen Explorer: Datum von Datei und keine Ordner zeige
1) sr.date sollte datum liefern
2) sr.Attr liefert die attribut kombination, wenn du überprüfst ob das FaDirectory Bit nicht gesetzt ist, weißt Du dass es kein directory ist if (sr.attr and faDirectoy) = 0 oder so |
1. sr.date gibts nicht
2. Wenn ich vor der aktion if not (sr.attr and faDirectory) = 0 then einsetze, hängt sich das prog auf. Kannste vielleicht meinen code mal so posten, wie du meinst ? |
Delphi-Quellcode:
Sorry hab mich verschrieben date gibts nicht dafür time. Steht alles in der Hilfe in Delphi.
var sr: tsearchrec; found: integer; begin found:= findfirst(Edit1.Text+'\*',faanyfile,sr); while found=0 do begin if ((sr.attr and faDirectory)=0) then with ListView1.Items.Add do begin found:=findnext(sr); Caption := (sr.Name); Subitems.Add(formatfloat('0.00',sr.Size / 1024)+' KB'); Subitems.Add(DateTimeToStr(sr.time)); end; found := findnext(sr); //<--- haste auch vergessen end; findclose(sr) end; Mögliche Suchbegriffe FindFirst, FindClose, FindNext, TSearchRec |
Ok. Also es werden immer noch ordner gezeigt und wie heißt z.B. das datum 19.09.14298 in deutsch ? :gruebel: :-D
mfg |
Delphi-Quellcode:
Mein Fehler, hab nicht bedacht, dass auch Verzeichnisse andere Attribute haben können. :duck:
var sr: tsearchrec; found: integer; begin found := findfirst(IncludeTrailingPathDelimiter(Edit1.Text)+'*.*',faanyfile,sr); while found=0 do begin if ((sr.attr and faDirectory) <> faDirectory) then with ListView1.Items.Add do begin found:=findnext(sr); Caption := (sr.Name); Subitems.Add(formatfloat('0.00',sr.Size / 1024)+' KB'); Subitems.Add(DateTimeToStr(FileDateToDateTime(sr.time))); end; found := findnext(sr); //<--- haste auch vergessen end; findclose(sr) end; |
Geht immer noch nicht, es werden immer noch ordner gezeigt.
PS: Kann man das mit datum auch ohne uhrzeit ? |
Delphi-Quellcode:
Zusätzlich solltest Du Dir Gedanken darüber machen wie du die Größe der Datei ausgeben willst, denn sr.size liefert nun mal _keinen_ float sondern integer.
var sr: tsearchrec; found: integer; begin found := findfirst(IncludeTrailingPathDelimiter(Edit1.Text)+'*.*',faanyfile,sr); while found=0 do begin if ((sr.attr and faDirectory) <> faDirectory) then with ListView1.Items.Add do begin // found:=findnext(sr); //<-- das darf net rein an der stelle Caption := (sr.Name); Subitems.Add(formatfloat('0.00',sr.Size / 1024)+' KB'); Subitems.Add(DateTimeToStr(FileDateToDateTime(sr.time))); end; found := findnext(sr); end; findclose(sr) end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Naja, und das mit den ordnern wird immer lustiger. Mit deinem script kommt das raus, was unter auf dem bild zu sehen ist. |
Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber bei mir funktioniert er tadellos. Nur die Dateien keine Ordner und mit Größe und Datum.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |