![]() |
TMonthCalendar und Klick abfragen
Hi Leute,
ich benutze die Komponente TMonthCalendar und schreibe nach Klick auf ein Datum diesen Wert in eine Edit-Komponente. Hierzu bedien ich mich des OnKlick-Ereignisses. Danach klicke ich auf einen button, der dann eine Berechnung durchführt. Dieser Button darf aber nur "aktiv" sein, wenn das Datum ausgewählt wurde. Mein Problem nun: Wie frage ich das OnCklick-Ereignis ab ob es stattgefunden hat oder nicht? Irgendetwas mit True bzw False ..... Nur wie.... Vielen Dank für Eure Hilfe Andi |
Re: TMonthCalendar und Klick abfragen
Hallo elduchte,
Code:
mfg
procedure TForm.MonthCalendar1Click(Sender: TObject);
begin Edit1.Text := DateToStr(MonthCalendar1.Date); sbBerechne.Enabled := true; end; eddy |
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte mich leider ein wenig falsch ausgedrückt: Ich habe 2 MonthCalendar und wenn beide per Klick "genutzt" wurden, soll der Button aktiv sein. Danke Andreas |
Hi,
Mach doch ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
private
Check1: boolean; Check2: boolean; ... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Check1 := False; Check2 := False; end; procedure TForm1.MonthCalendar1Click(Sender: TObject); begin Check1 := True; If Check1 and Check2 = True then Button1.Enabled := True; end; procedure TForm1.MonthCalendar2Click(Sender: TObject); begin Check2 := True; If Check1 and Check2 = True then Button1.Enabled := True; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |