![]() |
teilstring im string suchen
moin moin,
ich hock grad inner schule und steh vornem mir vorläufig unkösbarem problem :mrgreen: ich hab nen string, und ich such das erste Leerzeichen in diesem string! Bsp: 'müller Maik 234555' so, nun suche ich das erste leerzeichen (also nach dem "r" von müller :mrgreen: ) dachte das mach ich wie folgt
Delphi-Quellcode:
wobei s der string ist!
position:=pos(' ',s);
kann mir einer helfen? gruss haegar |
was ist denn die fehlermeldung?
Grumble :coder: |
gibt keine fehlermeldung, aber der wert für p ist immer 0!
und dann kann ich nix ausgeben (druckermäßig). gruss haegar |
Hi
Du kannst es z.B. so machen
Code:
Position := edit1.Text; //Dein Einganstext
Position := pos (' ', s); // Position des ersten ' ' edit2.text := s Bis dann |
das is doch aber genau das was ich probiere!
hier mal der source:
Delphi-Quellcode:
tja, und bei der showmessage bekomm ich immer für p 0 heraus.
s:=lb_anzeige.Items[i];
p:=pos(' ',s); showmessage(IntToStr(p)); gruss haegar |
@Real:
Nein - so geht es leider nicht. :wink: Du weist der Variable 'Position' erst einem String und direkt danach einen Zahlenwert zu... als Ausgleich wird 's' erst gar nicht initialisiert.
Delphi-Quellcode:
Procedure FindsSpace;
var myString : String; myPosition : Integer; Begin myString:= 'Der April'; myPosition:= Pos( ' ', myString ); // Jetzt hat 'myPosition' den Wert 4 End; |
also bei mir funzt das:
ich habe dazu mal n prog gemacht, wenn mann auf den button klickt erscheint darin die position des ersten leerzeichens
Delphi-Quellcode:
ich hoffe das hilft irgendwie
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:string; p:integer; begin s:='müller Mike 453'; p:=pos(' ',s); button1.Caption:=inttostr(p); end; Grumble :coder: |
oh man ich geh noch krachen, ich habs doch genau so zu stehen :firejump: ..... ich weiss echt nicht was da falsch sein soll.
wenn ich spassenshalber mal als string " müller maik 2233" hab, dann zeigt er auch 1 an, aber sonst immer 0!? gruss haegar |
also bei mir klappts
mit ner listbox, ich nehme mal an lb_anzeige ist eine: p:=pos(' ',listbox.items[x]); showmessage(inttostr(p)); wenn du 0 zurueckbekommst gibts kein leerzeichen im untersuchten string Grumble :coder: |
Machst du auch was mit der Variablen position? Ansonsten optimiert Delphi sie weg und im Debugger siehst du sie dann nicht mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |