![]() |
Kleine Frage zum DLL einbinden
Hi,
ich hab mir eine kleine DLL geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Ist nur eine Test DLL.
library Tests;
uses SysUtils, Classes, Windows; {$R *.res} function Send(Titel: PChar; Msg: Cardinal): Boolean; var Handle: HWND; begin Handle := FindWindow(Titel, nil); if Handle <> 0 then begin SendMessage(Handle, Msg, 0, 0); Result := true; end else Result := false; end; exports Send; begin end. Jetzt gibts ja verschiedene Arten zum einbinden. Hier mal die, die ich kenne:
Delphi-Quellcode:
Das sind jetzt zwei unterschiedliche DLL's, aber das ist ja wurscht.
{ 1. Art }
unit auslagerdatei; interface uses Windows; type TSummenFunktion = function (zahl1, zahl2: Integer) : Integer; stdCall; function addieren(zahl1, zahl2: integer): Integer; implementation function addieren(zahl1, zahl2: Integer): Integer; var SummenFunktion: TSummenfunktion; Handle: THandle; begin Handle := LoadLibary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'rechnen.dll')); if Handle <> 0 then begin @SummenFunktion := GetProcAddress(Handle, 'addiere'); if @SummenFunktion <> nil then begin Result := SummenFunktion(zahl1, zahl2); end; FreeLibary(Handle); end; end; end. { 2. Art } unit pro; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function Send(Titel: PChar; Msg: Cardinal): Boolean; external 'Tests.dll'; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Send('Tf_MainProg', WM_CLOSE); end; end. Welcher Weg ist denn der bessere? |
Re: Kleine Frage zum DLL einbinden
Kommt drauf an, ob du den Ladezeitpunkt der DLL selbst bestimmen können willst/musst (Mgl. 1), oder ob die gleich zum Progrmmstart geladen wird (das wäre Mgl. 2).
Mgl. 2 lässt das Programm gar nicht erst starten, wenn die DLL nicht gefunden wird, mit Mgl. 1 hab ich aber noch nicht gearbeitet ^^ |
Moin,
dann wird wohl die Mgl.1 die bessere sein, weil die DLL ja nicht ständig im Speicher gehalten werden muss oder? Brauch ich dann für jede Funktion / Procedure der DLL immer ein Type? Beispiel: In der DLL "Test.dll" sind die funktionen addieren und subtrahieren. Wie sind dann die Implementation der Mgl.1 aus? So?
Delphi-Quellcode:
Geht das dann nicht komfotabler?
TAdd = function(Zahl1, Zahl2: Integer): Integer; stdcall;
function addiern(Zahl1, Zahl2: Integer): Integer; TSub = function(Zahl1, Zahl2: Integer): Intger; stcall; function subtrahieren(Zahl1, Zahl2: Integer): Integer; stdcall; implementation function addieren(zahl1, zahl2: Integer): Integer; var Add: TAdd; Handle: THandle; begin Handle := LoadLibary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.dll')); if Handle <> 0 then begin @Add := GetProcAddress(Handle, 'addiere'); if @Add <> nil then begin Result := Add(zahl1, zahl2); end; FreeLibary(Handle); end; end; { Das gleiche noch mit subtrahieren } |
hi,
nein du brauchst in diesem Fall keinen neuen Typ, weil ja TAdd und TSub gleich sind. d.h. du kannst 2 mal den Typ TAdd (dann vielleicht unter einemn anderen Namen) verwenden. cu, stefan2005 |
Zitat:
das ist ja praktisch. Wenn ich 10 functionen hab, die genau die gleichen Parameter haben, langt ein Typ? Das ist nicht schlecht :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |