![]() |
Datei verschieben/kopieren
Kann mir jemand ein Code-Beispiel Posten, mit dem man eine Datei verschieben/kopieren kann?
Wäre echt nett :-) MFG Thomas |
Code zum Löschen:
Code:
Kuck dir im PSDK mal SHFileOpStruct an und such dir die passenden Konstanten für's Verschieben und Kopieren raus.
uses ShellAPI;
function DeleteFileWithUndo( sFileName : string ) : boolean; var fos : TSHFileOpStruct; begin FillChar( fos, SizeOf( fos ), 0 ); with fos do begin wFunc := FO_DELETE; pFrom := PChar( sFileName ); fFlags := FOF_ALLOWUNDO or FOF_NOCONFIRMATION or FOF_SILENT; end; Result := ( 0 = ShFileOperation( fos ) ); end; |
Moin Zusammen,
wenn's um das verschieben einer einzigen Datei geht, kämen auch MoveFile/MoveFileEx in Frage. Aber vorsicht: Damit kann man auch, indirekt, gesperrte Dateien überschreiben, Dateien löschen... (ggf. nach Reboot) Eine nicht ganz ungefährliche Funktion. ;-) |
Hallo Thomas,
zum Verschieben kannst du auch ganz einfach RenameFile() aus der SysUtils verwenden:
Code:
MfG,
function MoveAFile(FromPos, ToPos: String): Boolean;
begin if (ToPos[Length(ToPos)] <> '\') then ToPos := ToPos + '\'; Result := RenameFile(FromPos, ToPos + ExtractFileName(FromPos)); end; d3g |
Re: Datei verschieben/kopieren
Hallo,
Ich bin zufälli auf den Tread gekommmen, da ich mal wissen wollte wie man Datein verschiebt und ich neu hier bin. Für alle die das interesssiert guckt euch ![]() ....Antwort nach so vielen Jahren...lolZZ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |