Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Was ist KI? (https://www.delphipraxis.net/3808-ist-ki.html)

citybreaker 31. Mär 2003 17:13

Was ist KI?

Hallo!

Was ist KI?

CalganX 31. Mär 2003 17:17

KI = künstliche Intellegenz
Intellegenz in dem Sinne, dass z.B. ein Computer sich "kreativ" Sachen zusammenreimt... Allerdings immer nach einem bestimmten Muster. So gesehen gibt es eigentlich keine KI, da der Computer trotzdem immer einem Muster folgt.
Allerdings kann man einen Computergegner in einem Spiel als KI werten lassen. Obwohl diese nur einen Algorithmus ausführen und prüfen, ob du da bist, oder nicht.
Wenn du Filme wie Star Trek - The next Generation guckst, dann kannst du sagen, dass ein Roboter, z.B. Data, der selbst lernt und daraus sein Leben "bildet" eine KI ist.
Allerdings ist die Forschung noch lange nicht so weit, dass Computer lernfähig sind (das schon, aber die Rechner sind zu langsam => kann nicht weiterentwickelt werden).

Ich hoffe, dass ich einigermaßen den Punkt getroffen habe...

Chris

citybreaker 31. Mär 2003 17:21

Danke, hast mir sehr geholfen.
Also kann man KI in seinen selbst
gemachten Pc spielen für Gegner
einsetzen. Was hast das für einen
sinn? Und wie klappt das?

nailor 31. Mär 2003 17:35

Sinn -> dass man gegen den PC spielen kann (bei einem Spiel) oder das der PC selbstständig Lösungen für ein Problem findet

Wie klappt das? -> Nach dem Motto: "Wenn DAS, dann FOLGENDES" bzw. eine eigenständige Entscheidung zwischen verschiedenen Möglichkeiten.

(Ich bin mir nicht sicher, aber es kommt glaube ich noch dazu, dass das Ding (die KI) lernfähig ist, also aus den bisherigen Entscheidungen für zukünftige was lernt)

CalganX 31. Mär 2003 17:51

@Nailor: wenn er es schafft eine lernfähige KI zu schreiben, dann wird er vermutlich reicher als unser Billy (Gates)! Denn die bisherigen Rechner haben nicht genügend Speicher um diese Datenmengen zu speichern! Denn überleg dir mal wie komplex die menschliche (oder tierische) Intelligenz ist: Reflexe, Nachdenken,... All das müsste man einbauen. Das ist für einen Schüler, der alleine programmiert ziemlich unmöglich.
@citybreaker: Sinn hat Nailor genannt. Wie geht das: tja, du könntest dir mal den Quelltext von SwapIt reinziehen! Da sakura seine eigene KI reingebracht...

Chris

nailor 31. Mär 2003 18:03

ich weiß, dass es schwer ist. aber das lernfähig ist glaub ich notwendig, damit es ne echte KI ist...

CalganX 31. Mär 2003 18:07

:\ Da spalten sich meiner Meinung nach die Geister (oder wie es auch immer heißt). Denn meiner Meinung nach gehört zu einer "Intelligenz", dass sie lernfähig ist. Allerdings: schau dir Computerspiele an. Die "KI" ist nicht gerade lernfähig... :roll:
Ich denke wir sollten diese Diskussion woanders fortsetzen!

Chris

Luckie 31. Mär 2003 18:59

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Allerdings ist die Forschung noch lange nicht so weit, dass Computer lernfähig sind (das schon, aber die Rechner sind zu langsam => kann nicht weiterentwickelt werden).

Du hast die neuronalen Netze vergessen, die sind lernfähig.

Gregor 31. Mär 2003 19:58

also ganz genau betrachtet ist eine KI wie die anderen schon sagen ein lernfähiges programm ;) aber in der spiele entwicklung nur ein riesengrosser haufen an zufallschleifen/if befählen etc.!!!

Darty 1. Apr 2003 03:45

Zitat:

Zitat von citybreaker
Danke, hast mir sehr geholfen.
Also kann man KI in seinen selbst
gemachten Pc spielen für Gegner
einsetzen. Was hast das für einen
sinn? Und wie klappt das?

Was es für einen Sinn macht ? Ein Spiel bei der man genau weiss woher die z.B. Monster immer kommen und wie die sich bewegen ist langweiliger Spiel. Weil wenn ich wieder von vorne anfange verhalten sich die Monster genauso wie beim ersten Spielen. Dass wäre ein dummer KI bzw ein langweiliger KI. Würde es sich jedesmal anders verhalten dann ist das Spiel auch interessanter. Daher die KI.
Oder liege ich da jetzt falsch ? Dass mit Monster ist natürlich nur ein Beispiel ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23