Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Einen versteckten User unter XP SP2 erstellen (https://www.delphipraxis.net/38043-einen-versteckten-user-unter-xp-sp2-erstellen.html)

gsh 13. Jan 2005 21:47

Einen versteckten User unter XP SP2 erstellen

Hi

Wie schon oben genannt möchte ich einen versteckten User unter XP erstellen. Darunter verstehe ich, dass wenn man auf der "Standart-Userauswahl-Startseite" seinen User auswählen will dann soll man dieses User-konto nicht angezeigt bekommen sondern nur die anderen. Geht das überhaupt oder wird das Windows gesperrt?

gsh

jfheins 13. Jan 2005 21:53

Re: Einen versteckten User unter XP SP2 erstellen

Das geht. dazu musst du unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Specialaccounts\Userlis t
Einen DWord-Wert mit deinem Benuntzernamen erstellen, und ihm (Dezimal) 1 geben.

alcaeus 13. Jan 2005 22:05

Hallo gsh,

du kannst dir aber auch das TweakUI-Powertoy von der Microsoft-Seite herunterladen, und dann den entsprechenden User von der Liste entfernen. Damit gehts vielleicht etwas geschickter als ueber die Registry.

Greetz
alcaeus

Luckie 13. Jan 2005 22:07

Das Tool wird aber auch nichts anderes machen.

gsh 13. Jan 2005 22:08

So einfach dann kann ich des auch mit einem Delphi-Programm erledigen. Aber eine Frage dazu noch soll ich:

Möglichkeit 1) Den Account erstellen und dann den Wert ändern
Möglichkeit 2) Einfach des in die regedit schreiben
Möglichkeit 3) In die Regedit schreiben und unter Dokumente und einstellungen einen Ordner mit dem Benutzername erstelen mit vieleicht ein paar Dateien?
Möglichkeit 4) Was ganz anderes .... :gruebel:

Was würdet ihr sagen was die Fehlerunanfäligste Variante ist???

// Edit @alcaeus Ich muss Luckie zustimmen und auserdem möchte ich auf dem PC sowas nicht installieren müssen bevor ich des machen kann.

Luckie 13. Jan 2005 22:11

Ersteres wäre am sinnvollsten.

Wozu 3.? Das erstellt Windows automatisch, wenn sich ein User zum ersten mal anmeldet.

gsh 13. Jan 2005 22:13

Ich wollte nur alles aufzählen was mir eingefahlen ist

jfheins 13. Jan 2005 22:15

Du weißt aber schon, dass man einfach 2mal STRG+ALT+DEL drücken kann und sich dann trotzdem mit dem Konto anmelden kann, oder ?

Es ist also nur "versteckt" in dem Sinne, dass man es nicht direkt gezeigt bekommt ...

gsh 13. Jan 2005 22:16

Des ist ja mein gedanckengang aber man kann sich dann nur anmelden wenn man den USernamen weiss.

//EDIT @jfheins Also ich hab des jetzt ausprobiert und er hat gesagt des des konto nicht exestiert oder das Passwort falsch ist. Hab ich was falsch gemacht ?
Ich bin in die Regedit gegangen zu dem Key: "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Specialaccounts\Userlis t" dann hab ich dort einen DWORD-Dezimal wert mit dem namen "hide" eingeben und dem Wert 1 :wall:

gsh 14. Jan 2005 14:23

Wie ich ihn meinen edit beschriben hab ist der erste Test fehlgschlagen und ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe ich habe es zwar heute schon öfters probiert aber nicht geschaft. :wall:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2