![]() |
ShellExecute mit Variable funktioniert nicht
Hi Leutz,
bin ein blutiger Anfänger was Delphi Programmierung angeht, also nicht gleich schlagen ^^ Will eine Datei aus Delphi starten, mein Problem ist, wenn ich diese Datei aus einer Tabelle auslese funktioniert das ganze nicht mehr
Delphi-Quellcode:
Gruß
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'datei.exe', nil, nil, SW_NORMAL); //funktioniert
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(Datei), nil, nil, SW_NORMAL); //Wenn ich das ganze so schreibe öffnet der nur den Pfad fragme |
Re: ShellExecute mit Variable funktioniert nicht
Hi fragme,
Delphi-Quellcode:
geht definitiv.
uses ShellAPI;
ShellExecute(0, Nil, PChar('Datei.exe'), Pchar(''), Pchar(''), SW_NORMAL); Haste schon mal mit dem Debugger gekuckt, was PChar(Datei) zur Laufzeit für einen Wert enthält ??? Zitat:
Gruß Michael |
habe das gleiche problem, bei mir geht ganz kurz ein dos consolenfenster auf und dat wars!
hatt jemand nen tip? :gruebel: |
Du bist dir sicher das Datei 'Datei.exe' zugewiesen wurde?
Delphi-Quellcode:
var
Datei :String; begin ... Datei := 'Datei.exe'; ... if Datei <> '' then ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(Datei), nil, nil, SW_NORMAL); ... mfg |
dat muss wat anderes sein, bei mir geht auch die erste methode nicht!!
shellexecute(handle,'open',pchar('test.exe'),nil,n il,sw_shownormal); geht nicht shellexecute(handle,'open','test.exe',nil,nil,sw_s hownormal); geht auch nich |
ok bei mir gehts jetz. mein problem war, das ich aus versehen, anstatt einer exe eine falsche
datei uebergeben habe (in meinem fall eine jpg bilddatei), die natürlich nicht ausgeführt werden konnte. :zwinker: |
Gib doch mal den kompletten Pfad mit an...
|
ok, hab den Fahler gefunden, hatte Zeile und Spalte der Tabelle vertauscht und in der angegebenen Zelle stand natürlich nichts drin :roll:
Danke für die Hilfe ! mfg fragme |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |