![]() |
Firebird .NET Provider und Delphi 2005
Nach den ersten Gehversuchen mit .NET tut sich schon das erste Problem auf. Wenn ich den Firebird .NET Provider verwende und die Eigenschaften für den ConnectionString eingegeben habe kommt beim Klicken auf den Button TEST folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Gruß, Marcel |
Re: Firebird .NET Provider und Delphi 2005
Zitat:
probier es erst gar nicht über über diese IDE-Klick-Zeugs. Benutze die Klassen so. Hier ein Beipiel:
Code:
Ich wußte gar nicht, dass es unter Windows auch eine LANG-Enviroment-Variable gibt. Ich dacht die wäre aus der Unix Welt. Man lernt nie aus.
procedure TfmWurstDotNet.nixgehtfunktion;
const EINWAHLVERBINDUNG = 'Server=10.128.1.120;'+ 'Database=F:\DBs\SYS.GDB;'+ 'User=Ich;'+ 'Password=Du;'+ 'Charset=WIN1252;'; var verbindung: FbConnection; begin verbindung.Create(EINWAHLVERBINDUNG); ... // sinnvolles tun ;-) verbindung.Open; ... verbindung.Close; ... end; Bei ASP.NET-Anwendungen mußt du tatsächlich ISO639+'_'+ISO3166 benutzen. Ich mach das in etwa so:
Code:
Gruß,
Thread.CurrentThread.CurrentCulture :=
System.Globalization.CultureInfo.Create(sprache+'_'+land); Sascha |
Zitat:
|
Der FbProvider geht da eigentlich sehr geschickt vor. ;)
Wenn du ihm kein Charset gibst, wird er in System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCultu re nachschauen um anhand der Info ein Charset bzw eine Codepage zu wählen. Wenn du nun WinIrgendwas als Charset hast kann's dir trotzdem um die Ohren fliegen. Bei IB/FB fehlt einfach eine "richtiger" Client, der solche Aufgaben erledigt. ;) |
Das heißt also, der IB-.net-Provider ist noch nicht 100%ig .net-tauglich? Denn mit den anderen (MySQL, MS SQL, Access) gibt es diese Probleme nicht!
|
Ich Frage mich da auch wer nun den schwarzen Peter hat, den unter Visual Studio tauchen die Probleme mit dem Firebird-Provider (zumindest bei mir) nicht auf. Das kann auch durchaus ein Borland-Problem sein, jenachdem was die zur Entwurfszeit veranstalten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |