![]() |
Japanische schriftzeichen?!? MultibyteZeichen einlesen? wie?
So ich habe da mal so ein kleines Problem, ich habe eine Textdatei mit ka, so um die 115k Zeilen...
Die will ich nun einlesen, um sie anders zu speichern... die zeilen sehen so aus: 1 [xyz] 2 [abc] Wobei xyz oder abc ein normales Zeichen, oder son japanisches sein kann... (angezeigt mit dem Windows Notepad) Das problem, wennn ich die in eine TStringlist lade, gibts nur Eine zeile :gruebel: Scheinbar liegt das Problem an dem Multibyte Zeichensatz (glaub zumindest das es einer ist :mrgreen: ) Aber da ich von solchen Zeichensätzen keinen Plan habe, muß ich hier mal nachfragen ^^ Woran erkennt das Notepad, dass es ein japanisches Dingens ist, der kennt doch net mal schriftarten :lol: An was kann ich so ein zeichen erkennen? Ein normales scheind es ja nicht zu sein :zwinker: Aja und wie kann ich die in den Speicher lesen, bearbeiten und wieder speichern? Bye |
Re: Japanische schriftzeichen?!? MultibyteZeichen einlesen?
Zitat:
Lade die Datei einfach mal in den Delphi-Editor Zitat:
Zitat:
Für weitere Infos such einfach mal nach meinen Usernamen und Unicode / ElPack / TNT im Forum. |
Hallo
hab das selbe Problem, versuche eine Unicode datei mit tailändischen (?) Schriftzeichen in eine SQL Datenbank via Delphi zu laden. Wie bekomme ich Delphi dazu überzeugt, Unicode richtig einzulesen und darzustellen? Wo bekomm ich diese "Unicode-Enabled Controls" her? Gruss und Dank Andre |
Zitat:
Zitat:
- Für die Darstellung entweder mit Codepage/Charsets arbeiten (Ist m.E. ne Frickellösung) oder mit Unicode-Enabled Controls. Zitat:
![]() |
Danke schon mal
also ich nutzte Delphi 7 Enterprise und MS SQL-Server Enterprise Edition. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |