![]() |
Collections speichern
Hi,
ich habe für das Speichern einer Profile mir eine Collection angelegt, wo jedes Collection-Item die gewünschten Daten enthält. Für das Speichern und Laden verwende ich Streams. Dafür sehen meine Methoden folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Angenommen beim Starten ist die gesamte Collection leer. Und wenn ich jetzt zur Laufzeit ein Item hinzufüge, wird das auch richtig angezeigt.
procedure TMyClass.LoadProfiles;
var fProfileData: TFileStream; iCount: Integer; idx: Integer; aItem: TMyProfile; begin {Sicherheitsüberprüfungen} if FFileName = '' then Exit; if not FileExists(FFileName) then begin raise EInOutError.Create(szFileMustExists); end; {Profile laden} fProfileData := TFileStream.Create(FFileName, fmOpenRead); try fProfileData.Read(iCount, sizeof(Integer)); for idx := 0 to iCount do begin {Collection-Item erstellen und zur Collection hinzufügen} aItem := TXcopyProfile.Create(FProfiles); fProfileData.Read(aItem, sizeof(TMyProfile)); end; finally fProfileData.Free; end; end; procedure TMyClass.SaveProfiles; var fProfileData: TFileStream; idx, iCount: Integer; aItem: TMyProfile; begin if FFileName = '' then Exit; {Profile speichern} fProfileData := TFileStream.Create(FFileName, fmCreate); try iCount := FProfiles.Count; fProfileData.Write(iCount, sizeof(Integer)); for idx:=0 to iCount-1 do begin {Einzelne Collection-Items schreiben} aItem := (FProfiles.Items[idx] as TMyProfile); fProfileData.Write(aItem, sizeof(TMyProfile)) end; finally fProfileData.Free; end; end; Beim nächsten Start (also nach dem Speichern und dem Neu Laden der Collection) jedoch gibt es statt einem Item zwei und beide enthalten scheinbar keine Daten (sind also leer). Woran liegt das? Was habe ich beim Laden/Speichern gemacht? :? Chris |
Re: Collections speichern
Zitat:
Vielleicht hilft dir ![]() -Dani |
Hi,
bei der genannten Unit habe ich leider genau das gleiche Problem. Sprich die Daten werden geladen, allerdings ohne jeglichen Inhalt. :? Chris PS: Das die Einträge doppelt geladen wurden, lag daran, dass ich ein -1 vergessen hatte. PPS: Die Collection ist zur Laufzeit allerdings korrekt gefüllt |
Hi,
hat keiner da eine Idee? :? Mit dynamischen Arrays geht es, aber das finde ich irgendwie bescheuert. :( Chris |
Nimm eine verkettete Liste. Hat fast die Vorteile eines dynamischen Arrays, ohne eins zu sein ;)
|
Hi,
und wie geht man mit verketteten Listen um? Ich habe jetzt mal gesucht und es scheint so auszusehen, dass ich da viel mit Pointern rumspielen muss. Muss das sein? ;) Ich dachte eigentlich, dass ich meine schöne Collection weiterbehalten kann. Es kann ja nicht sein, dass es nicht funktioniert. Sprich da ist ein Fehler drin. Und den will ich eigentlich nur raus haben. Trotzdem danke, Chris |
Baue dir doch eine eigene Collection, bei der das CollectionItem in etwa so definiert ist:
Delphi-Quellcode:
Dann musst du dir nur noch eine TCollection ableiten und die Suchmethoden umschreiben ;-)
tye
TMyCollectionItem = class(TPersistent) private fNext, fLast: TMyCollectionItem; fIndex: Integer; // Deine Felder published // published-Deklaration der private-Felder end; PS: Bin auch grade dabei, aber das Projekt wurde eingefroren, mein Laufzeitcompiler wartet auf mich :mrgreen: |
Zitat:
Wobei man bedenken muss, dass die dpCollection in ihrer jetztigen Form KEINE Polymorphyie unterstützt. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Robert,
ich habe jetzt mal die Datei angehangen. Enthält die Collection und das CollectionItem als Klassen. Unter Verwendung der dpCollection. Chris |
Sorry, dass es später wurde...
Du hast dir anscheinend die Infos zur dpCollection nicht richtig durchgelesen! ;) Schließlich basiert sie auf dem Delphi Streaming System, welches seine Infos per RTTI bezieht. Die RTTI kann aber nur auf published proerties zugreifen. Außerdem könntest du deine TXcopyProfiles direkt von der typisierten Collection ableiten. Das erscheint mir persönlich logischer.
Delphi-Quellcode:
Wenn du LoadFromFile überschreibst, kannst dort die Prüfung nach der Datei platzieren.
{Eigenschaften}
published property ExecTime: TDateTime read FExecTime write FExecTime; property ProfileName: string read FProfileName write FProfileName; property XcopyConfig: TXCConfig read FXcopyConfig write FXcopyConfig; end; _COLLECTION_ITEM_ = TXcopyProfile; {$DEFINE TYPED_DP_COLLECTION_TEMPLATE} {$INCLUDE dpCollection_tmpl.pas} {Sammlung aller Profile} TXcopyProfiles = class(_COLLECTION_) private FFileName: string; public constructor Create; overload; destructor Destroy; override; {Laden/Speichern} procedure LoadFromFile(const Filename : TFilename); override; procedure SaveToFile(const Filename : TFilename); override; procedure LoadProfiles; procedure SaveProfiles; published {Eigenschaften} property FileName: string read FFileName write FFileName; end; Damit du LoadFromFile & SaveToFile überschreiben kannst, musst du sie in der TJsCollection als virtual deklarieren. Durch das überschreiben steht in der Datei auch TXcopyProfiles anstatt _COLLECTION_. :)
Code:
object XcopyProfiles: TXcopyProfiles
FileName = 'Miep.txt' items = < item ExecTime = 38374.774360532410000000 ProfileName = 'Test Profil' XcopyConfig.SomeProperty = 'Hallo' end> end |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |