![]() |
SQL (SUMME)
Ich noch mal. :gruebel:
ist es möglich auch noch die Summe aller im Feld'GESAMT' errechneter Werte mit auszugeben?
Code:
SELECT RE.Arbeitsdatum_Von
,RE.Arbeitsdatum ,RE.Rechnung_Nr ,RE.Man_Leistung ,RE.Man_Leistung_Memo ,RE.Zeit ,RE.Preis ,LE.Leistung ,(RE.Zeit * RE.Preis) as Gesamt FROM tbl_Rechnung RE Inner JOIN tbl_Leistung LE ON RE.SID_Leistung = LE.ID WHERE RE.SID_Rechnung_NR =:ID |
Re: SQL (SUMME)
Hi!
Hast du mal nach SUM geschaut? Ciao Frederic |
habe ich
geht denn folgende idee?
Code:
wenn ich mit 'SUM' arbeite geht das denn ohne GROUP BY.
,(RE.Zeit * RE.Preis) as Gesamt
,SUM(gesamt)as Summe das liebste wäre mir ja wenn die Summe am Ende der Tabelle angehängt würde. die Summe soll halt nur einmal in der Tabelle auftauchen. MfG..Klaus |
Dann wird jetzt wirklich Zeit, das du uns verrätst auf welchem Datenbanksysten die Anfrage läuft :roll:
z.B. beim MSSQL / MSDE würde es so gehen ...
SQL-Code:
:hi:
,RE.Arbeitsdatum ,RE.Rechnung_Nr ,RE.Man_Leistung ,RE.Man_Leistung_Memo ,RE.Zeit ,RE.Preis ,LE.Leistung ,(RE.Zeit * RE.Preis) as Gesamt FROM tbl_Rechnung RE Inner JOIN tbl_Leistung LE ON RE.SID_Leistung = LE.ID WHERE RE.SID_Rechnung_NR =:ID COMPUTE SUM (RE.Zeit * RE.Preis) -- eveltuell auch COMPUTE SUM (gesamt) -- musst mal testen |
sorry , es handelt sich um eine ADS Datenbank
COMPUTE SUM (gesamt) u.s.w. geht nicht MfG...Klaus |
COMPUTE SUM scheint Avantage wirklich nicht zu unterstützen. In der KnowlabeBase von denen steht auch nichts darüber.
Dann Versuche es mal so, das sollte funktionieren ...
SQL-Code:
,RE.Arbeitsdatum ,RE.Rechnung_Nr ,RE.Man_Leistung ,RE.Man_Leistung_Memo ,RE.Zeit ,RE.Preis ,LE.Leistung ,(RE.Zeit * RE.Preis) as Gesamt FROM tbl_Rechnung RE Inner JOIN tbl_Leistung LE ON RE.SID_Leistung = LE.ID WHERE RE.SID_Rechnung_NR =:ID UNION SELECT NULL as 'Arbeitsdatum_Von', NULL as 'Arbeitsdatum', NULL as 'Rechnung_Nr', NULL as 'Man_Leistung', NULL as 'Man_Leistung_Memo', RE.Zeit, RE.Preis, NULL as 'Leistung', SUM(RE.Zeit * RE.Preis) as Gesamt FROM tbl_Rechnung RE Inner JOIN tbl_Leistung LE ON RE.SID_Leistung = LE.ID WHERE RE.SID_Rechnung_NR =:ID GROUP BY RE.Zeit, RE.Preis EDIT: Hatte das SUM übersehen ... |
Danke für deine Ausdauer, aber schau dir bitte mal folgende Fehlermeldung an.
hat ADS mit 'NULL' etwa auch probleme ? ![]() MfG...Klaus |
Probleme... würde ich nicht sagen, die DB ist syntaktisch etwas "Anders".
NULL as 'Rechnung_Nr' bedeutet das er eine Spalte Rechnung_Nr erstellt und diese mit dem Wert NULL - also unassigned , nicht zugewiesen - füllt Du kannst es auch mal mit '' as 'Rechnung_Nr' (auch für die anderen Spalten) versuchen Hast du nen SQL Handbuch von ADS ? Muss die Summe zwingend via SQL gebildet werden ? Wie stellst du die Abfrage in deinem Progs dar ? Eventuell ist es sinnvoller einfach via Delphi eine Summe zu bilden, nachdem du dort deine Abfrage geöffnet hast ... |
Zitat:
MfG...Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |