![]() |
vorzeitiges schliessen eines programms verhindern ???
hallo
also windows hat ja dieses böse kreuz oben rechts in jeden fenster wie kann ich wenn ein user draufklickt noch eben ein paar sachen machen also datei speichern oder ähnliches ich weiss dummbeschreiben aber ich weiss nicht wie die dinger heißen sorry lg, Gigant02 |
Re: vorzeitiges schliessen eines programms verhindern ???
Moin,
wenn ich mich nicht irre wird beim "Aufs Kreuz drücken" das OnClose-Ereignis ausgelöst. In dieses schreibst du einfach deine Befehle zum Speichern o.ä. rein. Also von deinem Form1 ( wenn du nur eins hast ) im Objektinspektor bei Ereignissesn: OnClose <= da reinschreiben. |
Moin!
Schau dir bei der Form mal das Ereignis OnCloseQuery an! Dieses bietet dir die Möglichkeit nachzuschauen ob noch veränderte Daten vorliegen und den User zu fragen, ob er denn noch vorher speichern will. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
MfG
Procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender : TObject; Var CanClose : Boolean);
Begin CanClose := True; If Memo1.Changed Then Begin Case MessageDlg('Wollen Sie die Änderungen vor dem Verlassen noch speichern?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo, mbCancel], 0) Of mrYes : Memo1.Lines.SaveToFile(fFileName); // Speichern mrNo : ; // nothing to do mrCancel : CanClose := False; // schliessen des Programms verhindern End; End; End; Muetze1 |
Einfach in das OnClose Ereigniss des Formulares, deinen Code schreiben den du ausführen möchtest.
Aber wenn das Programm z.B. von taskmanager beendet wird, tritt dieses ereigniss nicht auf! |
Moin Zusammen,
Zitat:
|
Auf
![]() air |
besten dank
den letzten klink habe ich noch nichtmal gebraucht da habe ich was selber gebastelt lg, Gigant02 |
Und was hast du dir gebastelt? Deine Lösung interessiert eventuell auch ander mit dem gleichen Problem.
|
blende doch einfach das "böse kleine kreuz" aus ;)
SystemIcon glaub ich |
ich kann das ausblenden ???
ich habe einfach das onclose ereignis genommen und wenn der user die datei schliesst werden die daten noch schnell gespeichert mehr sollte er auch nicht machen lg, Gigant02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |