![]() |
Problem mit Procedure
hallo warum kann ich sacht er mir hier umbekannter bezeichner
Delphi-Quellcode:
also ich wollte lText (Boolean) public deklarien.
procedure Datei(cZeit: String);
begin IF (lText) Then Begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.ShowModal(); lText := False; end; end; aber er sagt mir immer lText kennt er nicht also unbekannter bezeichner nun ich weiss das ich das auch einfach umgehen kann aber das ist nur ein kleiner beispiel ich brauche einen haufen von booleans und die dann immer mit Datei(bal,true,false,true,fase) aufrufen nervt halt kann mir einer sagen wie ich das public deklaren könnte habe ich irgendwo einen fehler drin ??? |
Re: Problem mit Procedure
Delphi-Quellcode:
procedure Datei(cZeit: String);
begin IF (Form1.lText) Then Begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.ShowModal(); lText := False; end; end; |
hallo Spider
danke für deine antwort kannst du mir sagen warum form1 ??? ich bin doch in form1 lg |
Hi,
dann versuch ich das mal zu erklären. Da die procedure Datei nicht unter TForm1 deklariert ist, musst du Form1. dazu schreiben. Du kannst es allerdings auch so machen:
Delphi-Quellcode:
{Form1}
private procedure Datei(cZeit: String); end; {...} implementation {...} procedure TForm1.Datei(cZeit: String); begin IF (lText) Then Begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.ShowModal(); lText := False; end; end; |
ahh da war also mein fehler
nun werd ich wohl mal anwenden danke für deine schnelle Hilfe |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |