![]() |
Text aus ComboBox als Objekt auslesen
Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem: Ich erstelle wärend der Laufzeit ein Objekt, dass aber je nach Anzahl der Objekte einen anderen Namen hat und um ne Übersicht zu haben Bringe ich die Namen in ne ComboBox. Jetzt will ich hingehen einen dieser Namen auswählen um dann per Knopfdruck das Objekt zu löschen. Das Objekt ist übrigens ein Shape. Soweit hab ichs zur Orientierung:
Delphi-Quellcode:
Wenn jemand irgendwas weiß dann bitte Antworten. Bin Froh um jede Hilfe
NewShape:= TShape.Create(Self);
with NewShape as TShape do Name := 'Objekt_' + IntToStr(max); //max fängt bei 0 an und geht dann immer Weiter. halt zur Unterscheidung der Objekte ComboBox1.Items.Add(NewShape.Name); procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin //hier soll jetzt das Ausgewählte Element der ComboBox gelöscht werden end; end. thx! thor |
Re: Text aus ComboBox als Objekt auslesen
[Hallo,
ich würde folgendes machen. Ich würde zusätzlich zum Objektnamen die passende Objektreferenz in der Objects-property speichern. Dann hast Du ausgewählten Namen immer gleich das passende Objekt zur Hand.
Delphi-Quellcode:
NewShape:= TShape.Create(Self);
with NewShape as TShape do Name := 'Objekt_' + IntToStr(max); //max fängt bei 0 an und geht dann immer Weiter. halt zur Unterscheidung der Objekte ComboBox1.Items.AddObject(NewShape.Name,NewShape); procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin If ComboBox1.ItemIndex>-1 then begin TObject(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]).Free; ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]:=Nil; end; end; end. |
Re: Text aus ComboBox als Objekt auslesen
Hej vielen Dank!
Das hat wunderbar geklappt! Wunderschönen Dank! thor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |