![]() |
View's über 2 Tabellen und Kartesisches Produkt
Moin
helft mir bitte mal auf die Sprünge ! ich habe 2 von einander getrennte Tabellen, möchte sie aber sinnvoll als Druckvorschau zusammenfassen. .......... aus Tabelle 1 möchte ich alle Datensätze die im Monat 12.2004 angelegt wurden. aus Tabelle 2 möchte ich auch alle Datensätze die im Monat 12.2004 angelegt wurden. Ich möchte das mit nen 'VIEW' realisiern bekomme aber logischer Weise ein Kartesisches Produkt und ich habe kein Plan wie ich der Sache etwas näher komme. Mfg ...Klaus :gruebel: |
Re: View's über 2 Tabellen und Kartesisches Produkt
Moin,
benutze doch einen UNION... SELECT * FROM tabelle1 WHERE MONTH(datum) = 12 AND YEAR(datum) = 2004 UNION ALL SELECT * FROM tabelle2 WHERE MONTH(datum) = 12 AND YEAR(datum) = 2004 Beide Anweisungen müssen die gleichen Spalten haben. Dies ist die Variante für den MSSQL-Server. MfG Thorsten |
Moin mit SELECT ID..........klappt alles Danke!!!
Mein Problem ist nur,das es sich um 2 grund verschiedene Tabellen handel die einzige gemeinsamkeit ist halt 'ID'. kann man so etwas überhaupt zusammenführen, um so mehr ich drüber nachdenke um so blödsinniger kommt es mit vor. MfG...Klaus |
Zitat:
Vielleicht helfen dir Joins weiter. |
Welche DB benutzt du ?
So könntest du es auch noach machen ... angenommen aus Tabelle 1 willst du die Spalten Name, Vorname und Geburtstag und aus Tabelle 2 willst du die Spalten Nachname, Vorname und geb_am in einer Abtrage zusammenfassen ...
SQL-Code:
[Edit]
SELECT ID, Name, Vorname, Geburtstag as 'geboren am'
FROM tabelle1 WHERE MONTH(datum) = 12 AND YEAR(datum) = 2004 UNION SELECT Nachname as 'Name', Vorname, geb_am as 'geboren am' FROM tabelle2 WHERE MONTH(datum) = 12 AND YEAR(datum) = 2004 Joins kommen in Frage wenn du in Tabelle 1 ID, Vormane und Nachname hast und in Tabelle 2 ID, ID_Tabelle_1, Geburtstag und Geburtsort und diese dann halt zusammenfassen möchtest [/Edit] |
Zitat:
|
@Jelly
Ich denke ich weis was er vor hat ... :mrgreen: Tabelle 1 (Lohn): ID_Auftrag, AuftragsDatum, Arbeitszeit, StundenVerrechnungssatz, Positionssumme Tabelle 2 (Material): ID_Auftrag, AuftragsDatum, Menge, EP, Positionssumme |
es handelt sich um ADS-Tabellen
so... //positive Einnahmen Tabelle 1(bareinnahmen) : -ID /AutoInc -Rechnungsnummer /Character-setzt sich aus Teil des Datum und fortlaufender Nummer zusamen -Datum /Date -Betrag /Courdouble //negative Einnahmen(laufende Kosten) Tabelle 2(Ausgaben): -ID /AutoInc -Material /Character -Datum /Date -Betrag Courdouble ---------------------- ich möchte ganz einfach dem Anwender die Möglichkeit geben am Ende eines Monats alle Einnahmen und Ausgaben wie ein Kassenbuch auszudrucken oder als Monatliche Abrechnung zu speichern. MfG...Klaus gerade neu bearbeitet...Klaus |
Zitat:
|
der Betrag befindet sich jeweils in der selben Tabelle.
"bitte keinen Vortrag über Normalisierung...u.s.w."ich versuche einzig mit den mir zur Verfügung stehenden Daten am Ende einen Report auf die Beine zu stellen. MfG...Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |