![]() |
SQL-Treiber im Programmordner
Hallo Leute.
Ich hab mir vorgenommen, eine Kleine SQLmaschine zu basteln. Ich verwende im Moment die ADO-Komponenten. Meine Frage: Wie kann ich einen eigenen SQL-Treiber in die ADOConnection-Komponente laden? Normalerweise muss man auswählen -> ich will aber den Treiber gleich in dem Programmordner haben. Wie kann ich das am besten machen? |
Re: SQL-Treiber im Programmordner
Wenn Du einen ADO-Treiber schreiben willst, so mußt Du die OLE DB-Schnittstelle bedienen. Und dies ist einen Entwicklung für mehrere Mannmonate, eher Mannjahre. Und diese Treiber müssen auch installiert/registriert werden. D. h. für die Installation sind auch Admin-Rechte nötig.
Wenn Du "nur für Delphi" eine neuen Datenbank-Engine entwickeln willst, so kannst Du einfach einen Nachfolger für TDataset entwickeln (darauf basieren auch alle sonstigen 3th-Party native DB-Komponenten). Aber das Basiert natürlich nicht auf ADO. Aber wieso willst Du dir sowas antun? Es gibt doch genügen Datenbanksysteme mit entsprechend vielen native Datenbank-Komponenten. Da ist doch für jeden was dabei. |
Re: SQL-Treiber im Programmordner
Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hab einen Treiber -> Aus dem Windows ordner. Und wollte eigentlich noch mehr Treiber aus dem Internet laden. Diese sollen mit in den Programmordner und von meinem Programm aus aufgerufen werden -> mit der ADO-Komponente. Tut mir leid, mit dem Missverständnis. Vielleicht weis jetzt jemand, was ich will. :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |