![]() |
Festplatte nach Dateien dursuchen
Hi,
hab den Quelltext von EasyHelper, womit man eine Festplatte, oder auch nur einen Ordner durchsuchen kann. Ich will das ganze benutzen, damit es mir alle unnützen Dateien löscht. das klappt schon ganz gut. hab nur 3 Fragen. Hier erstma der Qelltext:
Code:
procedure GetFilesInDirectory(Directory: String; const Mask: String;
List: TStrings; WithSubDirs, ClearList: Boolean); procedure ScanDir(const Directory: String); var SR: TSearchRec; begin if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile - faDirectory, SR) = 0 then try repeat List.Add(Directory + SR.Name) until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; if WithSubDirs then begin if FindFirst(Directory + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if (SR.Attr = faDirectory) and (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then ScanDir(Directory + SR.Name + '\'); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; end; end; begin List.BeginUpdate; try if ClearList then List.Clear; if Directory = '' then Exit; if Directory[Length(Directory)] <> '\' then Directory := Directory + '\'; ScanDir(Directory); finally List.EndUpdate; end; end;
Code:
So, nun hab ich 3 Fragen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin GetFilesInDirectory('C:\', '*.*', Listbox1.Items, False, True); //wenn man das False auf True setzt, durchsuch er alle unterordner end; 1. Wie kann ich das Umstellen, dass zum Beispiel bei einer such nach *.abc und nach *.xyz gleichzeitig gesucht wird, also nicht:
Code:
2. Werden dann auch beide Dateien in die Listox1 kopiert, oder brauche ich 2 Boxen?
GetFilesInDirectory('C:\', '*.abc', Listbox1.Items, False, True);
GetFilesInDirectory('C:\', '*.xyz', Listbox1.Items, False, True); 3. Wie kann ich eine ProgressBar einbinden, weil wenn man die ganze Festplatte durchsucht dauert es ganz schön lange. So, jetzt schonma danke für jede antwort :lol: !! cu |
Re: Festplatte nach Dateien dursuchen
1: Geht so nicht mit dem Quellcode
2: Kommt drauf an, wie du es löst. 3: Progressbar setzt voraus, dass du weißt, wie viele Dateien und Ordner zu durchsuchen sind. |
Zitat:
|
@ The-X
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ^^ Jetzt schäme ich mich doch schon ein bisschen! :wink: |
OK, klappt aber eigentlich schon mit 2 Suchläufen recht zügig
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |