![]() |
Auf die Eigenschaften eines Forms zugreifen
Hallo zusammen.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich sogar zu dumm zu sein scheine, auf die Eigenschaften (Left, Height, Width) eines Formulares zuzugreifen. Bei VCL Anwendungen konnte man noch schreiben: Form1.Height, bei WinForms geht das offensichtlich nicht mehr. Kann mir bei diesem - wahrscheinlich sehr einfach zu lösenden Problem jemand helfen? Danke schon mal, Stanlay :hi: |
Re: Auf die Eigenschaften eines Forms zugreifen
Delphi-Quellcode:
Self.Left
Self.Top Self.Width Self.Height |
Herzlichen Dank :thumb:
Aber wieso funktioniert das nicht mit Form1.Height? Würde mich nur so interessieren (man will ja was lernen :) ) Danke nochmal, Stanlay :hi: |
Weil es keine globale Variable mit dem Namen Form1 gibt.
|
:wall: Danke für die Erklärung. Ist ja eigentlich logisch :oops:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Hallo
Und wie funktioniert es wenn ich von einer anderen Form zugreifen will? Die Control steht auf public In der 2 Form unter implementation/uses Homer |
Zitat:
Ist dein 2. Form nur ein Dialog, der erzeugt und wieder zerstört wird erzeugst du eine lokale Instanz. Soll es zur gesamten Laufzeit bestehen, kannst du es ja als Eigenschaft an dein Hauptform packen (oder wo auch immer es am sinnvollsten ist). Diese ekligen globalen Designer variablen von Delphi sollte man sowieso nicht verwenden. ;) |
kannst du mir auch sagen wie man das macht?
Bin grade dabei in .net unterzugehen. |
|
Hmmm
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich verstehe? hier mal was ich eigentlich machen will FCL delphi 2005 MainForm dort habe eine sqlConnection die Steht auf public und jetzt möchte ich in meiner DB-Unit darauf zugreifen. ich dachte es geht wie bei VCL MainForm.sqlConnection.Connectionstring := 'dbirgendwo' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |