![]() |
PDF Dolument mit delphi öffnen
HI.
Ich will mit einem Klick auf Hilfe ein PDF Dokument öffnen. Wie mache ich das denn mit Delphi??? The_Tremendous |
Re: PDF Dolument mit delphi öffnen
![]() |
Das machst du mit ShellExecute:
Code:
Dann wird das PDF mit der Standardanwendung (meist Adobe Acrobat) geöffnet.
ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar('test.pdf'), nil, PChar('c:\'), sw_ShowNormal);
Wenn du aber ein PDF direkt in dein Programm einfügen willst, such mal bei torry nach pdf komponenten. |
hm.. also irgendwie hilft mir das net weiter. Sorry ich bin noch Programmier Anfänger.
Also angenommen ich habe ein menü und mit klick auf den menüpunkt hilfe soll das pdf dkokument hilfe.pdf geöffnet werden. Dieses liegt unter ..\Dokumente\ --> ich hoffe man kann da relative Pfade verwenden Wie müsste ich das dann realisieren?? Gurß The_Tremendous |
Zitat:
besser ist es sich den Pfad zu holen wo das eigene Programm liegt und dann den "relativen Pfad" drann zu hängen. Das sähe dann z.B. so aus:
Delphi-Quellcode:
uses
ShellApi; procedure TForm1.Hilfe1Click(Sender: TObject); var ap_pfad : String; begin ap_pfad := ExtractFilePath(Application.ExeName); // Pfad zur Anwendung ap_pfad := ap_pfad + 'Dokumente\hilfe.pdf'; // Pfad zur Hilfe anhängen ShellExecute(Handle, 'open', pchar(ap_pfad), nil, nil,SW_SHOW); end; |
Du musst eigentlich nur die WinApi in die Uses-Sektion deiner Anwedung einbinden und dann wie delphman schon sagte einfach im OnClick deines Menüpunktes den ShellExecute Befehl angeben.
Delphi-Quellcode:
Ob du relative Pfade verwenden kannst weiß ich jetzt nicht. Wenn der Order "Dokumente" aber im Order liegt, wo sich auch die exe befindet, kannst du es mit dem Befehl
ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar('test.pdf'), nil, PChar('c:\', sw_ShowNormal);
Delphi-Quellcode:
machen.
ExtractFilePath(Application.ExeName)
Wenn ich da jetzt richtig liege sollte der komplette ShellExecute Befehl also so ausehen..
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', pchar(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Dokumente\test.pdf'), nil, nil,sw_ShowNormal);
|
Ok jetzt funktioniert es. Danke
|
hallo the _tremendous,
vorher solltest du aber mit ![]() prüfen ob der acrobat reader installiert ist. Raik |
Zitat:
der Link geht nicht ;-) |
hallo hai,
jetzt passt er :mrgreen: raik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |