![]() |
mssql User anlegen
Wie kann ich via sqlscript einen User mit password und privilegien anlegen?
mfg Jonson |
*hüstel*
![]() ![]() Ich würde wenn ich frech wäre rtfm sagen, aber ich bin wenigstens so nett und poste Dir die entsprechenden links. Grüße, Sebastian |
@Phoenix:
Sind MS SQL und MySQL wirklich gleich in dieser Beziehung :?: |
Outsch :mrgreen:
Ich würde wenn ich frech wäre JA sagen, aber ich bin wenigstens so nett und sage NEIN! Gruß Paul Jr. |
:roll: :?:
|
Sorry, ich hab mich total verlesen.
Anstelle von MS SQL hab ich echt MySQL gelesen. Tut mir leid. Hier die korrekte Antwort, das geht alles über System Stored Procedures. Erstmal muss der User connecten dürfen: sp_addlogin [@loginname =] 'login' [,[@passwd =] 'password' [,[@defdb =] 'database' [,[@deflanguage =] 'language' [,[@sid =] 'sid' [,[@encryptopt =] 'encryption_option' loginname = Neuer Login-Name des Users passwd = Sein neues Passwort defdb = Initialdatenbank, an der der User immer angemeldet wird Default: master -> sollte daher geändert werden language = Sprache des Benutzers. Default: Der default der Datenbank sid = Security Identificaton Number - wird vom system vergeben, kann aber bei einem Update selber vergeben werden encryptopt = gibt folgendes an: NULL = Passwort ist verschlüsselt skip_encryption = Passwort ist nicht verschlüsselt skip_encryption_old = Passwort ist nicht verschlüsselt, wurde aber mit einer alten Version von SQL Server verschlüsselt Der User braucht noch Zugriff auf die aktuelle DB: sp_granntdbaccess [@loginname =] 'login' ,[@name_in_db] 'name_in_db' loginname = Der Name des neuen Users - wird der security account name_in_db = Sysname des Accounts in der DB Default = der loginname Anlegen einer neuen Rolle: sp_addrole [@rolename =] 'role', [@ownername =] 'owner' rolename = sysname der neuen Datenbank Rolle ownername = Der Besitzer der neuen Rolle. Default: dbo Dann die Zuweisung eines Users zu einer Rolle: sp_addrolemember [@rolename =] 'role', [@membername =] 'security_account' rolename = Der Name der Rolle membername = Der Name des neuen Members Umgekehrt wird ein Schuh draus: sp_droprolemember [@rolename =] 'role', [@membername =] 'security_account' Entfernt den User aus der Rolle. sp_droprole [@rolename =] 'role' Löscht eine Rolle. sp_droplogin [@loginname =] 'login' Löscht den User. Hoffe, das hat geholfen. |
Ps: An die Moderatoren:
Meine Entgleisung oben und die Zwischenzeilen können IMHO gelöscht werden. Grüßle, Sebastian |
Zitat:
|
@ Phoenix:
Toll, danke :!: Vielleicht weißt du auch wie kann man feststellen, ob ein Benutzername (kein Benutzer) vorhanden ist? Jonson |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |