![]() |
Probleme mit Real
Hallo,
habe ein Prob mit Realzahlen! Ich wollte mal ein Programm zum Berrechnen von BMIs schreiben.
Delphi-Quellcode:
Dann wollte ich machen, dass in Edit3.text eine normale Kommazahl steht, z.B. 22,35 oder so, hat aber irgendwie net geklappt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR BMI : real; Grs : real; Gew : real; Hi1 : string; Hi2 : string; Hi3 : string; begin //Variablen bestimmen Hi1 := Edit1.text; Hi2 := Edit2.text; Hi3 := FloatToStr(BMI); Grs := strtofloat(Hi1); Gew := strtofloat(Hi2); // BMI erechnen // Körpergewicht // BMI = ------------- // Körpergrösse^2 BMI := Gew / (Grs*Grs); Edit3.Text := Hi3; Hatte versucht BMI := Gew / (Grs*Grs):4:2; Was hab ich Falschgemacht? :?: :roll: :?: :( :?: Jetzt schon mal Danke für jede antwort! PS: Ich weiss, ich hab ein paar Variablen unnötig eingesetzt! Die hätte ich gar net gebraucht. |
Re: Probleme mit Real
Hi!
Das : gibt es nicht. Verwende div bei integers sonst / Ciao Frederic |
Du musst "BMI" erst ausrechnen, bevor du "Hi3 := FloatToStr(BMI);" ausführst.
|
Hallo,
wie Oxmyx schon sagte, du musst es so machen um im Edit3 den berechneten Wert zu erhalten:
Code:
[edit] Anzahl der Kommastellen miteingebaut [/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR BMI : real; Grs : real; Gew : real; Hi1 : string; Hi2 : string; Hi3 : string; begin //Variablen bestimmen Hi1 := Edit1.text; Hi2 := Edit2.text; // Hi3 := FloatToStr(BMI); <--- wech damit Grs := strtofloat(Hi1); Gew := strtofloat(Hi2); // BMI erechnen // Körpergewicht // BMI = ------------- // Körpergrösse^2 BMI := Gew / (Grs*Grs); Str(BMI:0:2, Hi3);// <--- hier ist die Änderung Edit3.Text := Hi3;// <--- hier ist die Änderung |
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ich liebe dieses Forum! (keine Ironie!!!!) :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |