![]() |
Windows Benutzer erstellen
hi,
ich wollte mal fragen ob mir jemand bei nem ganz einfachen problem helfen kann ;) wie kann ich einen neuen windows benutzer erstellen ? also einen ohne homedir und so, also sowas wie wenn ich auf verwaltung/computerverwaltung/benutzer gehe, wie mache ich sowas ? kann mir da jemand nen script geben oda links zum nachlesen ? wäre echt sehr sehr nett, THX |
Re: Windows Benutzer erstellen
Hi,
schau dir mal den ![]() Vielleicht ist den Sourcen des Programmes ja ein Anhaltspunkt für Dich dabei. mfG mirage228 |
Zitat:
|
ok ich werde veruschen das script von luckie zu verstehen ;)
is aba nen bisl kompliziert, aba egal hm, also ich blicke da null durch :( s###### kann mir vl. jemand nen code geben wo direkt ne oberfläche dabei ist ? sollte folgendes drin oda dran sein ;) 2 edit felder, für password und benutzernamen und halt den entsprechenden code um den als admin oda normalen benutzer zu erstellen |
Moin fadz,
dass man da nicht so ohne weiteres in 30 min. durchsteigt ist klar. Wo liegen denn die Verständnisprobleme? Zitat:
|
Also eigentlich ist es schon in 30 Minuten ztu schaffen, wenn man sich nicht näher damit auseinandersetzt. In der Unit:
![]() ![]() In der Unit NTUser.pas findet man dann zum Beispiel folgende Funktion:
Delphi-Quellcode:
Einfach nur Computername und Benutzername angeben und der Benutzer wird angelegt. Allerdings gehört er dann noch zu keiner Benutzergruppe!
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Procedure : AddUser // Comment : Adds an account on a machine function AddUser(const Server, User: WideString): NET_API_STATUS; const DOMAIN_GROUP_RID_USERS = $00000201; var ui3 : TUserInfo3; NetError : DWORD; begin NetError := 0; if User <> '' then begin ZeroMemory(@ui3, sizeof(TUserInfo3)); ui3.usri3_name := PWideChar(User); ui3.usri3_primary_group_id := DOMAIN_GROUP_RID_USERS; NetError := NetUserAdd(PWideChar(Server), 3, @ui3, nil); end; result := NetError; end; |
das hab ich auch versucht hier der code
Code:
aber ich finde den benutzer nirgendswo ?
function TForm1.AddUser(const Server, User: WideString): NET_API_STATUS;
const DOMAIN_GROUP_RID_USERS = $00000201; var ui3 : TUserInfo3; NetError : DWORD; begin NetError := 0; if User <> '' then begin ZeroMemory(@ui3, sizeof(TUserInfo3)); ui3.usri3_name := PWideChar(User); ui3.usri3_primary_group_id := DOMAIN_GROUP_RID_USERS; //NetError := NetUserAdd(PWideChar(Server), 3, @ui3, nil); end; result := NetError; end; procedure TForm1.AddClick(Sender: TObject); var a: NET_API_STATUS; begin a:=AddUser('fadz',EName.text); end; :wall: von daher stimmt da doch wsa net bei meinem zeug oder ? |
Ähm,
du kommentierst auch die relevante Stelle aus:
Delphi-Quellcode:
mfG
// NetError := NetUserAdd(PWideChar(Server), 3, @ui3, nil);
mirage228 |
Es wäre eventuell auch mal ganz interessant den Rückgabewert der Funktion auszuwerten. Außerdem, was hast du mit meiner Unit gemacht? Warum ist die Funktion AddUser eine Methode deiner Form-Klasse?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |