![]() |
Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
guten morgen zusammen
ich programmiere einen mp3Player mit archiv. dieses archiv besteht aus einem Tdbgrid, ein Tdatasource und ein Ttable. nun möchte ich die datensätze sortieren um schneller mp3files zu finden. ein sekundärindex habe ich bereits angelegt, und auch eingebaut:
Code:
aber immer wenn ich auf diesen button klicke, stürzt das programm ab. ich beende es mit dem taskmanager und dann erscheint delphi mit der fehlermeldung: "index nicht mehr gültig"
procedure TArchiv.Button3Click(Sender: TObject);
begin table1.Close; table1.IndexName := 'TitelName'; table1.open; end; :wiejetzt: hat jemand eine idee wie man das ändern kann? |
Re: Fehlermeldung "Index nicht mehr gültig" ?!
Hallo urbanbruhin,
nutzt du Paradox? Hast du einen Index mit dem Namen 'Titelname' als gewarteten Sekundärindex angelegt? |
halloo
paradox habe ich, aber gewartet nicht, sollte ich den haken mal reinmachen? |
Zitat:
|
hab ich gemacht, aber als ich es speichern wollte, erschien diese fehlermeldung:
"Für gewartete Indizes oder eine Referenzintegrität ist ein Primärindex erforderlich" müsste ich einen primärindex anlegen?? wenn ja, WIE?? |
Hallo,
Du fügst noch ein Feld in die DB ein und wählst bei TYP Zähler und setzt bei Schlüssel das *. Somit hast du ein Primarykey der bei jedem neuen DS um 1 erhöht wird. |
würde es etwas ausmachen, wenn ich das * (bei schlüssel) beim feld "TrackTitel" setze? oder muss ich ein neues feld für den schlüssel machen?
|
Hallo,
Zitat:
Daher greife ich gerne auf ein zusätzliches Feld zurück und lasse die Arbeit die DB übernehmen. Und es kann zu keinen Problemen kommen. |
:hello: Konnte mein Problem, das ich von D5 nach Delphi 2005 Prof. mit dem Index hatte, auch lösen.
Klasse und Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |