![]() |
Globale Variablen
Hallo,
ich hab ein kleines Variablen-Problem. Ich habe ein Programm, dass aus einer MDI-Form, 2 MDI-Childs und ein paar weiteren Forms besteht. Jetzt möchte ich auf ein paar Variablen aus ALLEN Forms zugreifen und diese ändern können. Bsp. ich schreibe in einem MDI-Child einen Wert in eine Variable und in 2 anderen Forms soll damit gerechnet werden. Kann mir jemand sagen wo/wie ich diese Variablen zu deklarieren hab?!? Danke euch Morlon |
Re: Globale Variablen
Das machst du am besten in einer separaten Unit, die von allen Teilen deines Programms verwendet wird.
|
Das bin ich grad am Versuchen, aber ich glaub ich bin zu dumm :wall:
Hab bisher mit VB gearbeitet, und da geht das alles so wunderbar einfach ;) Ich hab eine unit namens globVar.pas angelegt und dort die Variable glintTest angelegt. In einer Form hab ich globVar per Uses eingebunden, aber ich find beim besten willen nicht raus, wie ich jetzt auf meine glintTest zugreigen kann... :shock: grrr |
So vielleicht?
Delphi-Quellcode:
uses globVar;
... globVar.glintTest ... |
[Hinweis] globVar.pas(8): Variable 'glintTest' wurde deklariert, aber in 'globVar' nicht verwendet
[Fehler] MAIN.PAS(48): Undefinierter Bezeichner: 'glintTest' :? |
mal ein kurzer auszug:
UNIT globVar:
Delphi-Quellcode:
UNIT MAIN:
unit globVar;
interface implementation var intTest : Integer; procedure test; begin intTest := 1; end; end.
Delphi-Quellcode:
[...]
procedure TMainForm.Steuerung1Click(Sender: TObject); begin globVar.intTest := 1; globVar.test; end; [...] Weder die Procedur noch die Variablenzuweisung geht, sagt mit bei beidem 'undefinierter Bezeichner' |
So musst du es machen:
Delphi-Quellcode:
unit globVar;
interface procedure test; var intTest : Integer; implementation var intTest : Integer; procedure test; begin intTest := 1; end; end. |
Manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht mehr :drunken: danke dir ;) das 2.
Zitat:
Vielen vielen dank |
warum führt ihr Marlon alle auf den falschen Weg? :?
gehört Delphi und Objectpascal nicht irgendwie zusammen, und bei Objectorientierter Programmierung sollte man auf globale Variablen möglichst verzichten. Es empfiehlt sich die variable im Public-Teill des Haupformulares (MDI-Form) zu declarieren denn dieses wird ja als erstes erstellt und somit können die anderen Formulare auch auf die Instanz des Hauptfomulares zugreifen, und übersichtlicher ist es dadurch auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |