![]() |
Fehler mit TADOQuery.Active
Hallo, hier erst mal ein bisschen Code:
Delphi-Quellcode:
Vorher laufe ich mit einer Schleife durch die Datenmenge "While not adoQry.eof".
if (adoQry.Active = true) then
begin adoQry.First; adoQry.Active := false;; end; adoQry.SQL.Clear(); adoQry.SQL.Text := sql1; adoQry.Prepared := true; adoQry.ExecSQL; Durch das "adoQry.First" umgehe ich das Problem, falls Datensätze vorhanden sind. Ist die Datenmenge der Abfrage aber leer, dann ist der Zeiger auf Eof und "adoQry.Active := false" kann nicht ausgeführt werden, auch nicht adoQry.Free oder ähnliches (brauche ich später im Programm)... Ich krieg dann immer eine Fehlermeldung. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?? Was mache ich falsch??? [edit=sakura] HILFE!!!! aus dem Titel entfernt! Mfg, sakura[/edit] |
Re: Fehler mit TADOQuery.Active
Etwas mehr Infos währen Hilfreich:
- Delphi-Version (Auch entsprechende ADO-Patches eingespielt) - Datenbank? - BS-Version - ADO-Version? - Welches SQL-Statement wird ausgeführt? Ich kann dir nur folgende Tipps geben: - Verwende statt TADOQuery TADODataset (hat weniger Fehler) - Im TADOConnection können SQL-Statments ohne Ergebnismenge ausgeführt werden (Müsste auch etwas mit ExecSQL oder ähnlich sein) |
Delphi-Version: 5
Datenbank: Sybase Adaptive Server Anywhere BS: Win XP Prof ADO: ??? SQL-Statements: immer andere... 2 mal wird mit "Create View" je eine View erstellt, 2 mal werden mit "Drop View" diese wieder gelöscht, 1 mal lade ich aus einer Tabelle, 3 Mal aus den Views heraus mit SELECT daten...! Und das Problem tritt überall auf! Weil ich bei geöffneter Datenmenge keinen Text zuweisen und auch nicht ausführen kann. Ich kann aber die Datenmenge auch nicht schließen, wenn ich auf eof stehe. |
Schon mal mit der Methode Close statt Active := False versucht? Sie setzt zwar intern auch Active auf False aber eigentlich sollte das funktionieren.
Grüße Mikhal |
Hab ich schon probiert... geht genauso wenig :?
|
Delphi-Version: 5?
Hast Du schon den ![]() Für Sybase empfehle ich eine ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |