![]() |
funktion soll TStringList zurückliefern
Hi !
ich mache mir gerade eine Funktion, die einen String anhand eines Zeichens teilen soll, das funktioniert auch, nur möchte ich, das die Funktion eine TStringList zurückliefert, ist sowas möglich ?? hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
var Foo: TStringList
{Im FormCreate-Event:} Foo := TStringList.Create; {und im FormDestroy-Event:} Foo.Free {...} procedure SplitString(Str: String; Chr: Char); var newStr,Buffer:String; Schleife: Integer; begin newStr := Str + Chr; if(Pos(Chr,newStr) <> Length(newStr)) then for Schleife := 1 to Length(newStr) do begin if(newStr[Schleife] <> Chr) then Buffer := Buffer + newStr[Schleife] else begin Foo.Add(Buffer); Buffer := ''; end end else Foo.Add(Str); end; |
Re: funktion soll TStringList zurückliefern
Es ist relativ einfach. Du erstellst in deiner Funktion (vielleicht sogar direkt in der Result-Variable) eine Instanz von TStringList, die du dann bearbeitest und zurücklieferst.
Delphi-Quellcode:
procedure SplitString(Str: String; Chr: Char);
var newStr,Buffer:String; Schleife: Integer; Foo: TStringList; begin Foo := TStringList.Create; newStr := Str + Chr; if(Pos(Chr,newStr) <> Length(newStr)) then for Schleife := 1 to Length(newStr) do begin if(newStr[Schleife] <> Chr) then Buffer := Buffer + newStr[Schleife] else begin Foo.Add(Buffer); Buffer := ''; end end else Foo.Add(Str); Result := Foo; end; |
Ich habe hier einen ziemlich ähnlichen code... etwas älter und weiß momentan nicht ob er korrekt läuft...
Delphi-Quellcode:
function SplitString(WasSuchen,WorinSuchen : String) : TStringList;
var Stelle : integer; begin Result := TStringList.Create; Stelle := 1; if not (Worinsuchen[Length(WorinSuchen)] = WasSuchen) then WorinSuchen := WorinSuchen+WasSuchen; while Length(WorinSuchen) > 0 do if WorinSuchen[stelle] = WasSuchen then begin Result.Add(Copy(WorinSuchen,1,Stelle-1)); WorinSuchen := copy(WorinSuchen,Stelle+1,length(WorinSuchen)); Stelle := 1; end else inc(Stelle); end; |
vielen dank,
komischer weise hab ich es zuerst auch so probiert, und es ging nicht :gruebel: aber hauptsache jetzt funzt es :mrgreen: nochmal danke :dp: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure SplitString(const Str: String; Chr: Char; Result: TStrings);
begin with Result do begin Clear; Delimiter := Chr; DelimitedText := Str; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin SplitString('abc;123;def;456;ghi;789', ';', Memo1.Lines); end; |
Und beide Code Beispiele produzieren ein Speicherleck, oder wo gebt ihr eure Stringlisten wieder frei?
|
Zitat:
|
das habe ich mich auch schon gefragt, die StringList wird zwar "gemacht", aber nicht mehr freigegeben, hat da jemand eine idee ??
|
könnte das so gehen ??
Delphi-Quellcode:
with SplitString(Edit1.Text,' ') do
begin for Schleife := 0 to Count - 1 do Ausgabe := Ausgabe + Strings[Schleife] + #13#10; ShowMessage(Ausgabe); Free; end; |
Zitat:
Wenn wir schon dabei sind wie kann ich denn das result einer function wieder freigeben? Oder geht das nur indirekt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |