![]() |
StringGrid: Text über mehrer Spalten
Hallo :-D ,
da ich schon mehrer Foren nach Lösungen durchsucht habe, seit ihr mein letzte Hoffnung :mrgreen: . Ich möchte in einem StringGrid Spaltenüberschriften über mehrer Spalten hinweg schreiben, so dass es ähnlich wie in Excel aussieht, wenn man Text über mehere Zellen hinweg verbindet. Im OnDrawCell-Event habe ich versucht, mit Canvas.FillRect einen entsprechend großen horizontalen Bereich mit Farbe zu füllen und danach mit DrawText den Text dort auszugeben. Leider sieht es so aus, als würden die nachfolgenden Spalten meinen Text wieder überschreiben. :wall: Was mache ich falsch :gruebel: ? Jeder Tip wird dankbar angenommen! fafnir |
Re: StringGrid: Text über mehrer Spalten
wie wär es denn wenn du deinen bereits erstellten code postest?
können den dann ja mal durchgehen. |
Verwende
Delphi-Quellcode:
im DrawText, damit nur die Überschriften betroffen sind.
if ARow <= FixedRows
|
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Mein Problem hat sich durch den folgenden Link erledigt: ![]() Der Autor hat das Problem mit verbundenen Zellen sehr gut gelöst :thumb: Wer den kompletten Quelltext anschaut, sollte die folgende Änderung beachten: :idea: :!:
Delphi-Quellcode:
Die kommentierte If-Anweisung ist eine Ergänzug von mir, damit auch die eventuell nur teilweise sichtbare letzte rechte Spalte beim Scrollen korrekt gezeichnet wird.
function CellRectEx(Stringgrid:tstringgrid;Acol,Arow:integer):trect;
var i,x,y:integer; arect,brect:Trect; begin //Zellenposition mit Cellrect ermitteln brect:=Stringgrid.CellRect(acol,arow); if EqualRect(brect,classes.rect(0,0,0,0))=false then begin if (StringGrid.ColWidths[aCol] > (bRect.Right-bRect.Left)) //sichtbarer Teil der Zelle then bRect.Right := bRect.Left+StringGrid.ColWidths[aCol];//kleiner als Zellenbreite?? result:=brect; end else..... Viel Spass beim Ausprobieren fafnir |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |