![]() |
Problem zu Richedit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe ein Richedit und will mit dem jetzt folgendes machen:
Wort Suchen (FindDialog) Wort Ersetzen (ReplaceDialog) Drucken (PrintDialog) Und jetzt das schwierigste : Wörter Zählen Anschläge Zählen Kann mir da jemand helfen oder sogar evtl. ein beispiel programm schreiben. Also ich habe keine probleme wie ich einen dialog aufrufe, aber dann kommen die probleme: - wie nehme ich aus dem FindDialog das Wort raus das ich eingebe bzw. die sondereinstellungen die man da anhacken kann. -Wort Ersetzen ist ja das selbe, weiss nicht wie ich das auslese - Drucken ist das Problem, ich habe auch die Druckeinstellungen drin, wie übernehme ich dir wenn ich welche im Programm eingebe zuvor - Wörter Zählen und Anschläge zählen, kein Plan wie ich das machen sollte"!!! BITTE um HILFE Ich habe mal das mit Hochgeladen, was ich schon gemacht habe!! |
Re: Problem zu Richedit
Wörter zählen könntest du einfach die Leerzeichen zählen. Und Anschlage sind ja einfach die Buchstaben. Die bekommst du mit dem Length-Attribut raus. Oder halt auf die OnKeyPress Ereignisse reagieren.
|
Ist ne sehr gute Idee, nur das Problem ist ich weiss nicht wie ich das machen sollte...
Ich bin Schüler auf einer Informatiker FOS und da müssen wir ein Projekt machen und ich dachte mir das wäre einfach mein Projekt, aber hab mich wohl geirrt. Und ich weiss nicht wie ich das machen sollte wie ich anfangen sollte und so weiter. |
Hi!
Vielleicht hilft dir das Tutorial hier als Einstieg: ![]() Ciao Frederic |
Danke, aber da war ich schon drauf und habe das alles gemacht was da steht, aber über diese Sachen wo ich noch brauche steht nichts im Forum drin.
Sonst hätte ich ja das aus dem Forum genommen, so strack ;-) bin ich auch wieder nicht, dass ich zuerst nichtt mal suche im Foren. |
Moin HellSpawn,
schau Dir doch einfach mal die Eigenschaften der Dialoge in der Hilfe an. |
Also ich kann dir ein bisschen helfen, nachdem ich in letzter Zeit mir meinen eigene Editor geproggt hab und da exakt auf diese Problem gestoßen bin ;) Such auch allgemein mal unter
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich habe auf diesem url=http://www.swissdelphicenter.ch/de/tipsuchen.php]Link[/url] einfach mal nach "RichEdit" gesucht búnd bin sofort fündig geworden! Und nun noch die Procedure für die Anzahl der Wörter:
Delphi-Quellcode:
Wenn du noch die Anschläge zählen willst, d.h. doch die Anzahl der Zeichen dann nimmst du den folgenden Code:
function WordCount(ControlText: String): Longint;
function Seperator(as_arg: Char): Boolean; begin Seperator := as_arg In [#0..#$1F, ' ', '.', ',', '?', ':', ';', '(',')', '/', '\']; end; var x: Word; WordCount: Longint; begin WordCount := 0; x := 1; while x <= Length(ControlText) do begin while (x <= Length(ControlText)) and (Seperator(ControlText[x])) do Inc(x); if x <= Length(ControlText) Then begin Inc(WordCount); while (x <= Length(ControlText)) and (not Seperator(ControlText[x])) do Inc(x); end; end; Result := WordCount; end;
Delphi-Quellcode:
Nun sollte ich alle deine Frage beantwortet haben, oder ;)
length(RichEdit1.Text)
mfg shark |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey! Hab grad meinen Editor gezippt... kannst dír da ja was abgucken! Allerdings hab ich n TMemo und kein TRichEdit benutzt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |