![]() |
Variable mit Kompo auflösen
Hi,
ich habe eine Variable vom Typ Integer in der immer die Nummer des aktuellen Panels steht. Jetzt möchte ich per Button klick erst das aktuelle Panel schließen und dann das mit der nächst höheren Nummer anzeigen. Wie setzte ich so eine variable mit einen Kompo zusammen? Panel+page?????? page heißt die variable... Könnt ihr mir helfen? Danke. |
Re: Variable mit Kompo auflösen
Zitat:
Wie erzeugst Du denn deine Panles? Zur Laufzeit? Und was meinst Du damit ein "Panel zu schliessen"? |
Die Panels sind alle auf den Form mit der Eigenschaft visible:=FALSE; Ich habe einen statischen Button und wenn auf den gedrückt wird soll das aktuelle Panel auf visible:=FALSE; geschalten werden und das nächste z. B. Panel2 auf visible:=TRUE; geschaltet werden. So ähnlich wie beim PageControl wenn ich den Code PageControl1.nextpage oder ähnliches angebe. Wie kann ich das anstellen?
Greetz und thx |
Moin Andreas,
warum machst Du es Dir nicht einfacher. Nimm ein PageControl, setz' den Style auf tsFlatButtons, und stell' bei jedem TabSheet die Eigenschaft TabVisible auf false. Ich denke mal, dann hast Du das, was Du haben willst. Ansonsten: Mit Hilfe von ![]() |
Zitat:
Wie geht das mit FindComponent? Greetz und thx /Edit: Hab die antowrt in folgenden Thread gefunden: ![]() |
@onlinehome:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Panel1: TPanel; Panel2: TPanel; Panel3: TPanel; Panel4: TPanel; Panel5: TPanel; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } PanelList: TList; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin PanelList := TList.Create; with PanelList do begin Add(Panel1); Add(Panel2); Add(Panel3); Add(Panel4); Add(Panel5); end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if Assigned(PanelList) then PanelList.Free; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Panel3 sichbar machen TPanel(PanelList[2]).Visible := True; end; end. |
Moin Andreas,
Zitat:
|
Zitat:
Funktioniert jetzt alles :mrgreen: Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |