![]() |
Sortierung eines arrays
hallo, ich habe folgende frage, wie realisiere ich es das innerhalb eines arrays sortiert wird nach buchstaben?
mein array hab ich wie folgt aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
type
TSchuler = Record Name : string; Vorname : string; Klasse : string; NoteI : integer; NoteD : integer; NoteE : integer; NoteM : integer; NotenD : extended; ... private count: integer; SchulerID: array of Tschuler; public |
Re: Sortierung eines arrays
Moin
imho kanns du ein Array nicht "von Haus aus" Sortiert erstellen. Das wirst du dann wohl selber "von Hand" übernehmen müssen ![]() ![]() schönen Gruß Sam |
schau mal unter
![]() oder such mal nach ARRAY & SORTIEREN, da solltest du schon was finden...! :wink: Grüßle, Klarabella |
joa danke schonmal dafür aber das hilft mir nicht recht weiter da ich keine zahlen sortieren soll sondern string werte...oda ich habs gerade beim lesen nich gecheckt...
|
Zitat:
letzteres trifft eher zu. :zwinker: Du kannst auch Strings mit den Vergleichsoperatoren "<", ">", "<=", ">=", "=", und "<>", vergleichen. |
man jetzt bin ich schon wieder als noob aufgefallen..son müll, danke ich werds gleich mal testen.
|
Hi,
falls es sich machen lässt: nutze statt nem Array ne Liste, die kann von Haus aus sortiert werden (afaik steckt da ein etwas flotterer Algo dahinter) Gruß Stephan :dance: :xmas: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |