![]() |
[PHP] Session
Hi,
folgender Code:
Code:
Normalerweiße sollte an die URL doch nun PHPSESSION=<Session> angehängt werden. Das tuts aber nicht. Wenn ich das lokal teste dann gehts, aber aufem Server nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen?
<?
session_start(); $var1 = 'Test'; if (session_register('var1')) { echo 'Variable registriert!'; } ?> <html> <head> <title>Unbenanntes Dokument</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> [url="next.php"]Next[/url] </body> </html> *MFG* |
Re: [PHP] Session
Eventuell muss du in der next.php Seite noch folgendes einfügen:
Code:
Dies liegt eventuell an einem anders konfiguriertem Apache Webserver bei deinem Provider. Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem bei POST rsp. GET von Formulardaten. Auf meinem Heimrechner waren die Werte direkt in den entsprechenden $-Variablen enthalten. Bei meinem Provider musste ich die erst noch auslesen mit $_POST rsp. $_GET.
$var1 = $_SESSION['var1'];
Edit: ![]() |
Hi Jelly,
das ganze sieht so aus:
Code:
Leider geht das auch nicht. Es wird keine Variable angezeigt.
// index.php
<? session_start(); $var1 = 'Test'; if (session_register('var1')) { echo 'Variable registriert!'; } ?> // next.php $var2 = $_SESSION['var1']; echo $var2; Ich hab das Gefühl, dass es an der Session liegt. |
Leg doch mal eine php Datei auf deinen Server, mit lediglich folgendem Inhalt:
Code:
und nenn uns die URL. Daraus kann man vielleicht mehr erkennen, wie der Server konfiguriert ist.
<?
phpinfo () ; ?> |
Hier:
![]() Wer will kann hier das Beispiel nachvollziehen: ![]() |
Vielleicht solltest du session_register aufrufen, bevor du was in $var1 schreibst :warn:
Code:
<?
session_start(); if (session_register('var1')) { echo 'Variable registriert!'; } $var1 = 'Test'; ?> |
Oha, ich dachte es ist andersrum :)
Aber gehen tuts trotzdem nicht [edit] Liegts vielleicht daran, das die SessionID nicht an die URL angehängt wird? [/edit] |
du kannst dir ja mal auf beiden Seiten die Session ID anzeigen lassen. Ich denke auch, daß du auf der 2. Seite ebenfalls session_start aufrufen musst.
|
Ja!! Das wars. Ich musste auf der zweiten Seite auch noch session_start() aufrufen :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |