![]() |
kleine abfrage
hallo, also ich wollte folgendes realisieren, und zwar das wenn ein textfeld leer ist er eine schaltfläche nicht zeigen soll.
so sieht das bisher aus nur der kommt mit den typen nicht klar
Delphi-Quellcode:
wie muss das aussehen??
if (not (edit1.text := '')) then
begin button1.Visible:= true; end; |
Re: kleine abfrage
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bzw.
if not (edit1.text= '') then
button1.Visible:= true else button1.Visible:= false;
Delphi-Quellcode:
bzw.
if edit1.text <> '' then
button1.Visible:= true else button1.Visible:= false;
Delphi-Quellcode:
bzw.
if edit1.text = '' then
button1.Visible:= false else button1.Visible:= true;
Delphi-Quellcode:
if not (edit1.text <> '') then
button1.Visible:= false else button1.Visible:= true; Merke: := ist eine Zuweisung = ist ein Vergleich begin und end sind nicht falsch, doch in dem Beispiel fördern sie nicht die Übersichtlichkeit. MfG GM |
oh habsch voll vergessen..danke dir und schönen abend noch.
|
und hab noch einen fehler jetzt..hier der code
Delphi-Quellcode:
ich habe es mit beiden typen versucht er spuckt mir trotzdem immer den fehler aus entweder TFileStream und Filestream oder halt integer und filestream sind nicht kompatibel.
var
BackupName: string; FileHandle: TFileStream; // vorher 'Integer' StringLen: Integer; X: Integer; Y: Integer; begin if SaveDialog1.Execute then begin if FileExists(SaveDialog1.FileName) then begin BackupName := ExtractFileName(SaveDialog1.FileName); BackupName := ChangeFileExt(BackupName, '.BAK'); if not RenameFile(SaveDialog1.FileName, BackupName) then raise Exception.Create('Unfähig eine Aushilfsdatei zu erschaffen.'); end; FileHandle := FileCreate(SaveDialog1.FileName); FileWrite(FileHandle, Sg.ColCount, SizeOf(Sg.ColCount)); FileWrite(FileHandle, Sg.RowCount, SizeOf(SG.RowCount)); for X := 0 to SG.ColCount - 1 do begin |
Erstmal: Neue Frage, neuer Thread.
Filehandle muss Integer sein. Der Code kommt aus dem Beispiel der OH. Und dort sehe ich grad keinen Fehler. In welcher Zeile kommt denn die Meldung. |
ja wenn ich den auf integer stelle zeigt er mir hier genau den selber fehler an.
Delphi-Quellcode:
FileHandle := FileCreate(SaveDialog1.FileName); //Inkompatible Typen 'Integer' und 'Filestream'
|
Dann mach mal aus deinem Integer einen TFileStream.
Und was den Button betrifft:
Delphi-Quellcode:
ist etwas einfacher, als dein if-else Konstrukt.
Button1.Enabled := Edit1.Text <> '';
|
Sollte schon ein Integer bleiben:
Delphi-Quellcode:
function FileCreate(const FileName: string): Integer;
Hast du Filename noch woanders(global) als etwas anderes deklariert? Zitat:
|
ja das mit dem TFileStream hab ich auch schon versucht klappt auch nicht da sagt er mir dann halt den fehler: Inkompatible typen Tfilestream und filestream.
|
nein filename hab ich nirgendwo deklariert...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |