![]() |
SQL Berechnung
Hey,
Über folgende Code öffne ich eine SQL-Abfrage.
Delphi-Quellcode:
1. Nun möchte ich auf einen Wert bei einem bestimmten Datum zugreifen. Wie funktioniert dies?
...
Query1.Active:=False; Query1.DatabaseName:='.\DB\'; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT Datum, Wert FROM Datenbank WHERE Datum BETWEEN :von AND :bis ORDER BY Datum'); Query1.ParamByName('von').AsDate:=StrToDate(Edit1.Text); Query1.ParamByName('bis').AsDate:=StrToDate(Edit2.Text); Query1.Open; ... 2. Wie kann ich die Summe der Spalte Wert berechnen? |
Re: SQL Berechnung
Hi Hansi,
1. Es gibt die Methode Locate von TDataSet, aber du musst schauen, ob sie implementiert ist und funktioniert! 2. Entweder durch die Datenmenge iterieren und summieren oder gleich ne eigene Sql-Abfrage. MfG Stevie |
Kannst Du mir bitte für beide Punkte ein Beispiel geben?
|
1.
Delphi-Quellcode:
2.
begin
if Query.Locate('DATUM', Datum, []) then {...} end;
Delphi-Quellcode:
begin
Query.First; Summe := 0; while not Query.Eof do begin Summe := Summe + Query.FieldValues['WERT']; Query.Next; end; end; |
Super! Vielen Dank!
kann ich das auch so machen?
Delphi-Quellcode:
Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung: Keine Übereinstimung der Typen im Ausdruck. Was ist falsch?
Query1.SQL.Add('SELECT sum(Wert) FROM Datenbank WHERE Datum BETWEEN :von AND :bis');
Ist Deine Variante der Summe schneller als mit SQL? |
Ich denke, SQL wird schneller sein!
Von welchem Datentyp ist den Wert? |
Währung!
Edit: In Datenbank war String nicht Währung eingestellt! :wall: |
Wie bekomme ich die "SQL-Summe" mit INSERT INTO in die Datenbank, und zwar an eine ganz bestimmte Stelle(wo Datum =... ist!)?
|
Zitat:
|
Summe von Wert in einem bestimmten Zeitraum
Bsp: Summe von Wert zwischen dem 1.10. bis 1.11. Die Summe in DB an die Stelle 1.11. schreiben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |