![]() |
wie mache ich einen lookup?
ich möchte mit meiner Applikation die IP eines DYNDNS-Accountes auslesen, also pragmatisch, einen "EINFACHEN" LOOKUP machen...
ich hab keine ahnung wie... ZUSATZINFO: ICH SITZE HINTER EINEM ROUTER 1. Versuch: Serversock in meiner App auf Port 80 lauschen gelassen Clientsock versucht zu connecten via darkmorph.dyndns.org //FEHLSCHLAG: TIMED OUT (wahrscheinlich wegen dem Router...) 2. INDY-ICMP: mit dieser hab ich Darkmorph.dyndns.org angepingt, der Reply beinhaltet jedoch die IP meines Router 192.168.0.1 //also fehlschlag. unabhängig davon hab ich es mit dem DOS-Programm Ping.exe versucht. dieses Programm zeigte mir meine ISP-IP an. Ebenso der IE-Explorer mit dem ich versuchte zur DYNDNS-Addi zu verbinden, connecte zu 203.x.x.x ... wieso zeigt mir das indy-ICMP-Ding die IP meines Routers und nicht die meines ISP's an? Bin dankbar für jeden denkanstoß!! MfG MorPH |
Probier es mal über die WinSock-Schnittstelle:
Delphi-Quellcode:
uses WinSock nicht vergessen!
function HostToIP(host: String): String;
var HostEnt: PHostEnt; addr: PChar; begin Result := ''; if inet_addr(PChar(host)) = -1 then begin HostEnt := gethostbyname(PChar(host)); if Assigned(HostEnt) then begin addr := HostEnt^.h_addr_list^; if Assigned(addr) then Result := Format('%d.%d.%d.%d',[byte(addr[0]),byte(addr[1]),byte(addr[2]),byte(addr[3])]); end; end; end; |
vielen dank für deine Hilfe, hat super geklappt.
MfG MorpH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |